Windows übertragen und Festplatte mitnehmen; neuer PC

1 Antwort

Hi!

zu 1: Ja, das geht.

Hier steht beschrieben wie man vorgehen muss um unter Windows 8/8.1 ein entsprechendes Installationsmedium zu erstellen:

http://winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-bekomme-ich-Windows-8.1-als-ISO-Datei-144.html

Und sofern dein neuer PC Windows 8.1-tauglich ist kannst du mit der vorhandenen Seriennummer (...häufig ein Aufkleber am Gerät, oder ein Etikett das mit in der Verpackung des Betriebssystem kam, etc.) und einem wie in der Anleitung beschriebenen Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) das vorhandene Betriebssystem legal weiternutzen.

Üblicherweise muss Windows nach der Installation aktiviert werden, bei so nem PC-Umzug kanns sein dass das nicht per Internet funktioniert - im den Fall einfach die telefonische Aktivierung wählen, klappt dann auch.

Und vielleicht wärs auch Sinnvoll vorher zu gucken ob für die neue Hardware auch Treiber für Windows 8.1 vorhanden sind - bevors da zu Problemen kommt.

zu 2: Das ist nicht all zu schwer:

Man öffnet das Gehäuse des alten PCs. Ein Seitendeckel sollte sich komplett entfernen lassen - wie genau kommt aufs Gehäuse an, kann man nicht sagen. Von "Schrauben lösen" bishin zu "richtigen Knopf drücken" gibts da alles.

Man sollte die Festplatte dann im PC erkennen können. Halt ich irgendwie für ne Voraussetzung ;-)

Die Festplatte selbst ist am Gehäuse montiert, mit Schrauben oder Klemmen oder...

Angeschlossen ist sie einmal mit nem SATA- oder IDE-Anschluss am Mainboard und einmal bekommt die Festplatte Strom vom Netzteil. Zu den Anschlüssen und weiteren Dingen findest du bei meiner Antwort hier einige Informationen:

computerfrage.net/frage/wie-findet-man-heraus-welche-sata-festplatte-passt

Je nachdem um welche Festplatte es sich bei deiner nun handelt musst du eigentlich nur darauf achten dass du die Festplatte eben am Mainboard anstöpseln kannst. Aber bei allen ernstzunehmenden, aktuellen Boards sollten mehrere SATA 6GB/s Standard sein.

Und das Netzteil des PCs sollte noch nen freien Anschluss für die Platte haben.

Die Festplatte steckst du dann einfach in einen vorgesehenen Einbaurahmen im neuen Gehäuse, da sollte normalerweise noch leicht Platz dafür sein. Dort dann fixieren (Schrauben, Klemmen, ...) und mit den entsprechenden Kabeln anschließen (Mainboard, Netzteil).

Fertig :-)

Ich erwähn das noch mal extra: ...einfach nur mit "Festplatte wechseln" ists nicht getan - du solltest das Betriebssystem am neuen Rechner bestenfalls einmal neu installieren. Komplett neue Hardware - da würd ich nicht versuchen die alte, bestehende Windows installation zu nutzen, da würd ich meine Daten sichern, das OS neu aufspielen - und dann an nem sauberen PC weiterarbeiten.

Grüße!