welchen USB 3. Typ hat der USB Stick?

4 Antworten

Eigentlich ist es egal, was die Hersteller auf die Verpackung schreiben. Bei USB gab es außerdem so viel Verwirrung, dass USB 3.0 (3.2 Gen 1 bzw. 3.1 Gen 1) alles das selbe ist.

Es zählt einzig allein die Geschwindigkeit, die der Flash-Speicher des Sticks hergibt und nicht was die USB-Schnittstelle theoretisch kann. Es bringt dir nichts, wenn der Hersteller USB 3.1 angibt, dann wären theoretisch ~ 450 MB/s möglich, aber der Stick dann in der Praxis nur 100 MB/s schafft.

Es gibt gute Testseiten (z.B. ssd-tester) die USB-Sticks auf ihre Geschwindigkeit testen, schau mal dort vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Marvin,

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber:

Mache mal einen Test , und kopiere eine große ZIP Datei auf den Stick, und dann schaue wie hoch die Übertragungsrate ist.

Die meisten USB Stick sind nämlich viel langsamer als der USB Port.

  • Selbst USB 2.0 kann schon 40 MB/Sek übertragen.
  • USB 3.0 kann schon 600 MB/Sek.
  • USB 3.1 kann 1200 MB und USB 3.2 kann 2400 MB

Unter Linux Distris gibt es ein Tool das auch bei allen praktisch on Board vorhanden ist. Damit kann man sich die Informationen Problemlos kostenlos von jedem USB Stick ziehen und so erkennen welches USB Stick man hat.

Heutzutage rechtfertigt nichts mehr das man zwingend MS Windoof 10 verwenden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung