Linux NEON KDE in VirtualBox USB Stick?

2 Antworten

Hallo Marvin,

Ich hatte generell Probleme mit Linux mithilfe von VirtualBox, und habe dann zu VMware gewechselt.

Das läuft sehr schnell und gut. Bei VMware kann man den USB Stick dann immer einstellen oben im VMware Menü:

  • Connect to Host
  • Connect to VM

Vielleicht willst Du es auch mal mit VMware probieren?

etwas spät?
NEON-Linux kenne ich nicht. Dateimanager (so was wie Explorer) gibt es viele für Linux. Unwahrscheinlich, dass da keiner davon in NEON verfügbar ist.
Bei der Anzeige von Zugriffsrechten haben sich aber fast alle an Windows angenähert, sie zeigen es nicht an.
Außer krusader unterdrücken andere diese Angaben. Brauche ich nicht, solange ich dort (bei dir im Mountpunkt für den USB-Stick ) ein Terminal starten kann und den Befehl ls -l (kleines L) aufrufen kann. Die Zugriffsrechte stehen vorn , ganz hinten steht der Dateiname.

Linux teilt die Rechte Lesen/Read (r) , Schreiben/Write (w) und Ausführen/Execute (x) in 3 Gruppen.
1. drei rwx für den Owner
2. drei rwx für die Gruppe
3. drei rwx für "den Rest der Welt"

Wenn die Rechte entzogen sind steht an betreffenden Platz ein -

drwxr-xr-x 2 halt users   4096 4. Mai 19:26 Videos
^- das erste Zeichen enthält den Typ einer Datei d= Directory=Verzeichneis
- einfache Datei
l= Link
s= Socket

Hier mögliche Dateimanager
dolphin, krusader, nautilus , thunar, konqueror