Welchen Prozessor zu GTX 1050?

1 Antwort

Hallo!

Welche "GTX 1050" meinst Du?

Eine GTX 1050 (2GB), oder GTX 1050ti (4GB)?

Beide sind für "stärkere" CPUs und ebenso für FullHD nicht geeignet.

Der aktuelle Quasi-Nachfolger der GTX 1050ti (4GB) wäre die GTX 1650 (4GB), bzw. die GTX 1650 super (4GB).

  • Welche CPU hast Du aktuell verbaut verbaut?
  • Und welches Mainboard hast Du exakt?

=> https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Nur mit diesen Infos kann man eine kompatible und "brauchbare" CPU herausfinden.

Das ergibt allerdings lediglich einen gut brauchbaren Büro-, oder kleinen Multimedia-Rechner, der immerhin mit vielen älteren, bzw. "sparsamen" Spielen klar kommen würde.

Wenn Du allerdings etwas mehr Leistung haben möchtest, wirst Du etwas völlig neues benötigen.

Z.B. Ryzen 5 3600 (6/12 Kerne), "AM4"-Mainboard mit B450-Chipsatz, GTX 1660 super (6GB), 16GB DDR4 (3200MHz Cl.16, oder Cl.14), 550-650W-Netzteil (gold 80+)

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/3650vs4056

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/3649vs4056

Manchmal ist zu alt, einfach zu alt.

Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß

Martin

Klimmoat
Fragesteller

ich habe eine GTX 1050 (2GB) und ein intel core i5 7th gen

Klimmoat
Fragesteller

und ich habe einen Laptop

gandalfawa  13.08.2020, 14:43
@Klimmoat

Beim Laptop kannst Du leider keine CPU oder Grafikkarte austauschen, das ginge nur bei einem PC.

Aber ein i5 ist ausreichend für die GTX 1050, Du bäuchtest eher eine schnellere Grafikkarte als eine bessere CPU.

Klammeraffe  13.08.2020, 17:14
@Klimmoat

In Laptops, bzw. Notebooks lassen sich diese Komponenten nicht austauschen. Sie sind fest auf die Platine aufgelötet.

Du kannst maximal das Ram und die Festplatte austauschen.

Nur in Desktop-PCs sind alle Komponenten nahezu frei austauschbar.

In Notebooks spielt der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung eine große Rolle. Daher werden hier zumeist entsprechend sparsame CPUs und GPUs verbaut. Und das begrenzt nun einmal die Leistung.

Nutze dieses Gerät also für "alltägliche" Arbeiten und evtl. nur kleinere Spiele.

=> https://www.gog.com/

Für mehr Rechenpower empfehle ich Dir einen richtigen Desktop-PC mit entsprechend leistungsfähigen Komponenten.

Klimmoat
Fragesteller
@Klammeraffe

Es ist ein älterer Gaming-Laptop und man kann ihn unten aufschrauben um die Komponenten zu tauschen

Klammeraffe  29.08.2020, 17:40
@Klimmoat

Nenne uns doch bitte die exakte Bezeichnung dieses "Gaming-Laptops"...

Auch ich kann bei meinen beiden Laptops (P1 (90MHz) & P4 (3GHz)) den Boden abschrauben.

Da kann ich das Ram, die 2,5"-HDD/SSD und evtl. das WLan-Modul tauschen. Und ebenso kann man die Akku-Blöcke tauschen.

Bei meinem P1-Notebook hatte ich auch mal die Tastatur erneuert.

Ansonsten wende Dich an den Hersteller.

Es gab zwar mal den Versuch die Graka (in einer ganz speziellen Bauweise) über Steckverbindungen austauschen zu können. Das hat sich aber nicht durchgesetzt und ist daher im Sande verlaufen.

Und an derartige Komponenten überhaupt noch heran zu kommen ist sehr schwierig bis unmöglich.

Daher: Frage beim Hersteller an...