gtx 1050 ti 4gb, bzw gtx 1650-04G 4gb mit meinem setup als 2. Grafikkarte kompatibel? Welch ist eher zu empfehlen?

1 Antwort

Hallo!

Nein, das wäre keine gute Kombination, denn die GTX 1050ti (4GB) ist viel zu langsam für diese CPU.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-8400/GeForce_GTX_1050_Ti/0NX0VZlu/16/

Empfehlenswert wäre eine GTX 1660 super (6GB).

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-8400/GeForce_GTX_1660_SUPER/0NX155lu/16/

Zum direkten Vergleich:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/3649vs4056

Quellen und Preise:

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1660+super

Was meinst Du eigentlich als "2. GPU"?

Es gibt die CPU-interne "Notlösung" mit dieser Intel-HD. Und es gibt eine richtige Grafikkarte, die in den PCIe(16x)-Slot eingesetzt wird.

Oder meinst Du die Kombination zweier identischer Grakas im SLI-Modus, die sich gegenseitig ergänzen? Das geht ab der GTX 1070 (8GB) aufwärts.

Gruß

Martin

Klammeraffe  11.01.2020, 10:56

Ergänzung:

Jetzt habe ich kapiert, was Du eigentlich meintest.

Du möchtest zu einer bereits vorhandenen GTX 1050 (2GB) eine GTX 1050ti (4GB) bei Seite stecken...

Das geht nicht.

Wie ich oben bereits erwähnte müssen die Grakas für den SLI-Betrieb zum Einen identisch sein und zum Anderen wird SLI erst aber der GTX 1070 (8GB) unterstützt. Und auch das Mainboard muss diesen SLI-Betrieb explizit unterstützen.

Und ein simples Nebeneinander der beiden Grakas macht gar keinen Sinn.

Auch müsste dazu ein zweiter gleichwertiger PCIe(16x)-Slot auf dem Mainboard vorhanden sein. Und das ist ebenfalls eher selten anzutreffen.

Temporär könntest Du die bereits verbaute 2GB-Graka durch das leicht bessere "ti"-Modell mit 4GB VRam ersetzen. Diese Graka ist allerdings ebenfalls deutlich zu schwach für die vorhandene CPU.

Wenn Du mehr Grafikleistung haben möchtest, baue die oben vorgeschlagene GTX 1660 super (6GGB) ein. Diese Grafikkarte ist angemessen und FullHD ist damit in nächster Zeit kein Problem.

Und die beiden 1050er-Grakas könntest Du dann für kleines Geld (max. ~50€ + ~80€) verkaufen, oder sonst wie sinnvoll abgeben.

Zum Aufrüsten von älteren Rechnern mit einem relativ schwachen Netzteil sind beide Grakas hervorragend geeignet.