Schafft ein Intel Core i3-3240 3.40GHz eine GTX 1050?

2 Antworten

Hallo Leon,

Ja, kompatibel ist die 1050 mit dem i3.

Es kann aber sein, dass ein Spiel nur mit 20 FPS läuft, weil die CPU so langsam ist. Dann nützt die 1050 nicht um mehr als 20 FPS zu bekommen.

Bei Spielen die jetzt aber mit 60 FPS in niedrigen Details laufen, die kannst Du mit der 1050 dann eventuell in hohen Details spielen.

Vor dem Umbau den alten AMD Treiber deinstallieren, und dann Stromstecker raus ziehen, dann umbauen, dann PC starten, dann den nVidia Treiber installieren.

Leon150904
Fragesteller

Hayy :D Danke ♥ weil zu dem hat meine jetzige Grafikkarte auch zu wenig Speicher 2GB reichen für modded GTA 5 nicht aus

gandalfawa  02.04.2022, 14:44
@Leon150904

Hallo Leon,

Die 1050 ohne Ti auch auch nur 2 GB, nimm also mind die 1050 Ti, die hat dann 4GB. 😊

Oder schaue nach einer gebrauchten RX 570 / 580, die haben sogar 8 GB. 👍

gandalfawa  06.04.2022, 18:52
@Leon150904

Klasse, und, hat es sich gelohnt? Wie viel mehr an FPS bekommst Du im Vergleich zur RX 550?

Leon150904
Fragesteller
@gandalfawa

es ist auf jeden fall besser, keine 15 FPS oder weniger mehr. klar ab und zu mal gibt's Frame Einbrüche aber das ist ok

gandalfawa  08.04.2022, 18:14
@Leon150904

Ahja, ist OK so. ... also vorher hat die RX 550 gebremst, jetzt bremst nur noch die CPU.

Leon150904
Fragesteller
@gandalfawa

ok, ja ich weiß nicht was ich da am besten für ne CPU rein setze soll und welche passt. man muss auch daran denken, unser Bank Konto ist nicht gerade mit viel Geld geladen.

gandalfawa  16.04.2022, 16:48
@Leon150904

Hallo Leon,

Am besten spare dann erstmal, weil CPU aufrüsten ist teuer und aufwändig, eine gute CPU braucht ein neues Mainboard, das neue Mainboard braucht neuen DDR4 RAM, usw.... 😢

Ein perfektes Aufrüstkit wäre der verlinkte Warenkorb hier ...

Alternativ könntest Du einen gebrauchten alten i5-3470 einbauen, der hat dann aber genauso langsame Single Core Leistung, aber dafür 4 statt 2 Kerne ... das würde bei allen Spielen helfen, die die Spielelast auf viele Kerne verteilen können.

Leon150904
Fragesteller
@gandalfawa

€ 475,38 für das Aufrüstkit hört sich ganz gut an habe irgendwie bei sowas mit 600, 700 Euro gerechnet

gandalfawa  16.04.2022, 20:33
@Leon150904

AMD ist etwas billiger, und die 6 Kerne /12 Threads des 5600 sind sehr zukunftssicher. 😊

Der i3 ist schon nicht sonderlich gut für Games ausgelegt und gehört eher in ältere Office-Maschinen, die noch bis 2025 mit W10 laufen können und danach entweder in Rente gehen oder ihr Gnadenbrot mit Linux fristen.

Ob der Prozessor mit einer Grafikkarte kompatibel ist, ist gar nicht die Frage. Eher, ob das Mainboard den notwendigen Anschluss bereitstellt und das Netzteil ausreichend Leistung für die Stromversorgung mitbringt.

Der Prozessor kann wohl mit der Grafikkarte laufen. Du solltest dir allerdings bewusst sein, dass er für die Karte nicht stark genug ist und somit keinesfalls die maximalen Leistungsdaten der Grafikkarte abrufbar werden.

Leon150904
Fragesteller

Ok, ja der Anschluss ist ja da, der PCIe Express. das Netzteil von meinem Bruder hat nur 250Watt und meins irgendwas mit 365 oder sowas. Das ich nicht den Besten PC habe ist mir bewusst ;-)

Klammeraffe  30.03.2022, 23:09
@Leon150904

Die meisten GTX 1050ti (4GB) benötigen keinen PCI-E-Anschluss.

Die "schlichtere" GTX 1050 (2GB) erst recht nicht.

Und je nach CPU kann ein 250W-Netzteil durchaus noch hinreichen, aber Dein stärkeres Netzteil mit weitaus größerer Wahrscheinlichkeit.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ich verwende eine hochtaktbare GTX 1050ti (4GB) (mit 1x6Pin) zusammen mit einem C2Q (775-mod. Xeon E5450 (4x3GHz), 8GB DDR3) bei einer Monitorauflösung von 1680x1050. Ich habe dazu ein 430W-NT (von ca. 2007) in Verwendung. (Damit "arbeite" und "zocke" ich.)

Bei mir errechnet der PSU-Calulator einen maximalen Gesamtbedarf von ca. 270W.

Und laut diesem Benchmark wären Dein i3 und mein C2Q sich in der Rechenleistung scheinbar relativ ähnlich. Der i3 hat dabei natürlich die wesentlich modernere Technologie intus.

Also wäre eine GTX 1050ti (4GB) auch für Dein System eine sehr gut geeignete Grafikkarte. Diese würde allerdings bei Spielen in FullHD bereits deutlich spürbar an ihre Grenzen stoßen.

Und deswegen verwende ich immer noch meinen alten 22"-Monitor (von ~2008) mit der geringeren Auflösung. Und das sehr zufrieden stellend.