Welche Grafikkarte für AMD Ryzen 5 3400 G with Radeon Vega Graphics??

1 Antwort

Hallo Busfahrer,

Leider ist nicht nur die Vega 11 schlecht, auch die CPU hat nur 4 Kerne, und das Mainboard ist stark abgespeckt und kann keine gute CPU voll auslasten, und das Netzteil ist sicherlich auch zu leistungsschwach um eine starke Grafikkarte zu verarbeiten. 😢

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Entweder Du kaufst einen komplett neuen PC, bei dem alles gute Mittelklasse verbaut ist, diesen PC kannst Du dann in Zukunft super nachrüsten. Hier müsstest Du ab 900 EUR investieren, dafür schafft die neue CPU aber 140 FPS, und schafft auch in 5 Jahren noch alle Spiele. Sehr gut wäre dieser PC hier.
  • Oder Du kaufst neue Grafikkarte (GTX 1660 Super) und ein neues Netzteil (bequiet 500 Watt), wie in diesem Warenkorb. Dann bleibt der Rest alt, und es reicht für die meisten Spiele aber noch für stabile +60 FPS. Früher oder später kommen aber FPS Drops, weil 4 Kerne heutzutage zu wenig sind, und dann nützt es irgendwann auch nicht mehr die Details runter zu stellen.

PS: Die GTX 1660 Super schafft 4x mehr FPS als Vega 11

Busfahreralex
Fragesteller

Hallo Gandalfawa,

Danke für die super Rückmeldung! Dann weiß ich bescheid und werde mir wohl oder übel bald einen neuen PC kaufen müssen ;/aber dann Natürlich ein besser zusammengebauten ^^

gandalfawa  11.10.2021, 18:34
@Busfahreralex

Hallo Alex,

Ja, das wäre die bessere Wahl. Wenn Du selber bauen willst, dann nenne hier im Forum am besten nochmal Deine Komponenten, bevor Du bestellst. Dann stellen wir sicher, das alles bestens damit ist. 👍

Der Shop hardwarerat.de ist aber auch sehr gut: Hier bekommst Du ordentliche Mittelklasse Qualität zu fairen Preisen. Siehe mein Link oben.

Deinen alten PC kannst du verkaufen, der ist noch 200 EUR Wert, benenne ihn aber fairer Weise als "perfekten Office/Multimedia PC". Für Office ist der nämlich wirklich 1a. 😊