Prozessor austauschen?

2 Antworten

Hallo Fischi,

Da steht immer noch nicht, welches Mainboard Du hast... 😉

Aber da steht wenigstens, dass Du aktuell einen Ryzen 3200G hast, das bedeutet für Dich:

Zum Streamen musst Du aufrüsten auf Ryzen 3700x. (8 Kerne / 16 Threads)

Aber bevor Du die CPU bestellst, prüfe welches Mainboard Du hast und welches Netzteil. Und eine Grafikkarte brauchst Du vermutlich auch noch. 😉

Moin,

kannst du uns bitte dein ganzes System nennen (CPU, Mainboard, Netzteil, RAM).

Welcher Ryzen 3?

Du hast keine Grafikkarte, sondern ein integrierten Grafikchip in deiner CPU. Also müsstest du dir eine CPU mit integrierter Grafik kaufen oder eine CPU + Grafikkarte.

Der Ryzen 7 5700g ist eine sehr gute CPU mit integrierter Grafik.

Fischi80
Beitragsersteller

Mit der ryzen 7 5700g könnte ich ohne Probleme streamen? Die Daten habe ich hier rein gesetzt. Hab leider beim Kauf net drauf geachtet. Der PC ist neu. Passtbdie ryzen auf mein bzw in mein PC?

dremba  27.10.2021, 08:39
@Fischi80

Je nach dem welche Spiele du streamen möchtest und in welcher Auflösung. Aber schau dir mal das Video hier an, scheint gut zu funktionieren

https://www.youtube.com/watch?v=tGfxPy-eslM&ab_channel=Nilson1489

Die CPU wird von deinem Mainboard leider nicht mehr unterstützt, soweit ich weiß unterstütz nur das Gigabyte A320 Ryzen 5000 CPUs.

Also müsste noch ein neues Mainboard ran, da würde ich dir das empfehlen:

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Fischi80
Beitragsersteller
@dremba

Also kann ich mir quasi gleich ein neuen Rechner holen. Wenn ich alles neu hole komme ich fast auf das selbe raus. Vielen dank für eure Hilfe

dremba  27.10.2021, 09:30
@Fischi80

Naja also CPU + Mainboard, was hast du denn für dein jetzigen PC gezahlt, wenn ich fragen darf? Kannst du den noch zurückschicken?

Fischi80
Beitragsersteller
@dremba

Knapp 900 war ein Komplettsystem. Der Monitor ist ja top. Das passiert halt wenn man als leie keine Ahnung hat. Gut das Mainboard aus dem link kostete 129 oder so für die CPU müsste ich ca. 360 zahlen. Gut wäre billiger. Das nächste Problem hab null Ahnung wie man sowas einbaut ohne alles zu schrotten. Wenn ich ein kennen würde der das kann wäre das natürlich eine billigere variante.

Fischi80
Beitragsersteller
@dremba

Das Mainboard und die ryzen 7 5700g würde also reichen? Bräuchte nix anderes? Braucht man nicht noch so eine Kühlpasste? Da wäre ich bei ca 500. Wäre billiger.

dremba  27.10.2021, 10:41
@Fischi80

Ja du brauchst Wärmleitpaste, die kostet ca. 5-10€ . Aber 900€ für den Rechner ist viel zu viel auch mit Monitor oder was für ein Monitor ist das?

Fischi80
Beitragsersteller
@dremba

Oha. Der Monitor ist msi cuve 27 Zoll 4k

Fischi80
Beitragsersteller
@dremba

Kannst du ein pc empfehlen der einigermaßen preislich im Rahmen ist? Wie gesagt kenne mich 0 aus und möchte nicht den gleichen Fehler machen

Fischi80
Beitragsersteller
@Fischi80

SQ-Tower 01 RGB - schwarz - Glasfenster

SQ-WHITE Silent - 700W - 80+

MSI B450 Tomahawk Max II

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60Ghz

16 GB DDR4

AMD Radeon RX 6600 XT - 8GB

480GB SSD

1000 GB HDD Festplatte

Windows 10 Home 64bit

Wie wäre es mit dem. Er würde 1200 kosten!

dremba  27.10.2021, 15:20
@Fischi80

Bei dem Monitor versteh ich den Preis schon eher. Hast du einen Link zu dem PC?

Fischi80
Beitragsersteller

PROZESSORHersteller ProzessorAMDSerie ProzessorRyzen 3Nummer Prozessor3200GBauart ProzessorQuad-CoreAnzahl Prozessorkerne4Taktfrequenz Prozessor3,6 GHzTaktfrequenz Prozessor maximal4 GHzSPEICHERTyp ArbeitsspeicherDDR4Speicherkapazität Arbeitsspeicher (RAM)16 GBTaktfrequenz Arbeitsspeicher3 GHzTyp FestplatteHDD

SSDAnzahl installierter Festplatten2Anschluss FestplatteM.2

SATASpeicherkapazität Festplatte gesamt1512 GBSpeicherkapazität Festplatte HDD1000 GBSpeicherkapazität Festplatte SSD512 GBHINWEISESprachen Bedienungs-/AufbauanleitungDeutsch (DE)Sprachen MenüführungDeutsch (DE)SPEICHERHersteller ArbeitsspeicherG. SkillModell ArbeitsspeicherAegisHersteller FestplatteToshiba

Western Digital

SeagateBILDSCHIRMAuflösungsstandardFull HDBildschirmtechnologieTFTAnschlüsseHDMI

USB

VGAAnzahl HDMI-Anschlüsse Bildschirm1ANSCHLÜSSETyp AnschlussAudio

LAN

HDMI

7.1 HD Audio

USB

VGAUnterstützte USB-Version3.1Anzahl USB-Anschlüsse10Anzahl USB-2.0-Anschlüsse3Anzahl USB-3.0-Anschlüsse2Anzahl USB-3.1-Anschlüsse5Anzahl HDMI-Anschlüsse1Typ LAN-AnschlussRJ-45-EthernetAnzahl Audio-Eingänge 3,5 mm Klinke2Anzahl Audio-Ausgänge 3,5 mm Klinke3Typ USB-AnschlussStandard-USBAUDIO- UND VIDEOWIEDERGABELautsprecherkanäle7.1KlangeffekteHD-AudioSoundkarteALC887

OnBoard 7.1 Controller ALC887STROMVERSORGUNGLeistung Netzteil500 WMAINBOARDModell MainboardASUS PRIME A320M-KALLGEMEINLieferumfangNetzteil

Tastatur

HDMI-Kabel

Monitor

MausBedienelementeTastaturProdukt-NameLevitas T8181STROMVERSORGUNGArt Stromversorgunginternes NetzteilHersteller NetzteilCSLNETZWERK- UND VERBINDUNGSARTENNetzwerkstandardLAN (Ethernet)

WLAN (WiFi)Wi-Fi-Standardb

g

nÜbertragungsrate LAN1000 Mbit/sEINGABEGERÄTETyp MausUSB-Gaming-MausAusstattung MausbeleuchtetFarbe MausschwarzMaus geeignet fürRechtshänderSensor MausoptischÜbertragungsart MauskabelgebundenAusstattung TastaturbeleuchtetFarbe TastaturschwarzModell TastaturCSL Gaming Desktop MorpheusGRAFIKKARTEHersteller GrafikkarteAMDModell GrafikkarteRadeon Vega 8Serie GrafikkarteRadeon Vega 8Art Grafikkarteinterne integrierte GrafikkarteAnzahl Steckplätze Grafikkarte1Speicherkapazität Grafikkarte2 GBUnterstützte DirectX-Version12MAINBOARDHersteller MainboardASUSChipsatz MainboardAMD A320Steckplätze Mainboard2× PCIe 2.0 X1

2× PS/2

1× PCIe 3.0 X16

4× USB 3.1

2× USB 2.0

1× M.2

3x Front-USB

4× SATA III (6 GBit/s)Bezeichnung ProzessorsockelAM4