Frage von Gritti, 66

Warum wird der Repeater nicht erkannt?

Der Router steht im ersten Stock (es ist ein Modem Pirelli PRG AV4202N von A1). Mein Stand-PC steht im Parterre und hat gerade mal 14 Mbts Übertragungsgeschwindigkeit. Ich habe den Repeater in der Nähe des Routers in die Steckdose gesteckt und das WLAN leuchtet kräftig. Wegen des fehlenden WPS muss ich den Repeater manuell konfigurieren (kabellos über WLAN). In der Betriebsanleitung steht, ich soll die Suche nach verfügbaren Netzwerken starten. Ich weiß aber nicht, wie ich in meinem neu upgegradeten Windows 10 diese Suche starten kann. Im Netzwerk- und Freigabecenter wird mir nur mein normales Wifi Netzwerk angezeigt und nicht wie es sein sollte auch SWV 300 C1 (von Silver Crest). Und wenn ich mein normals Netzwerk trenne, wie jemandem hier schon der Rat gegeben wurde, dann heißt es im Netzwerk- und Freigabecenter "es sind keine Netzwerke verfügbar". Hat noch jemand einen Rat, wie ich mit dem Repeater doch noch etwas anfangen kann?

Antwort
von BDavid, 54

Jeder Repeater hat eine Default IP normalerweiße, wenn diese in einem anderen Netzwerkbereich liegt wie die deines Modems findest du diesen nicht, eventuell steht auf dem Repeater selbst eine IP Adresse drauf, wenn dies der Fall ist und du dich mit deinem Rechner in einem anderen Netzwerkbereich findest müsstest du manuell deine IP Adresse ändern um im gleichen Netzwerk zu sein wie der Repeater, dann solltest du auf die Oberfläche deines Repeaters kommen und die Konfigurationen vorzunehmen

Kommentar von Gritti ,

Danke für die Antwort, aber leider finde ich auf dem Repeater keine IP-Adresse, und es ist auch keine in der Betriebsanleitung zu finden..

Möglicherweise würde mir aber der Repeater auch nicht nützen, weil der Fehler, nämlich die geringe Übertragungsrate von nur 14 Mbit/s, in meinem Stand-PC liegt. Der Laptop, der genau daneben steht, hat nämlich 54 Mbit/s. Vielleicht ist da im PC irgendetwas verstellt. Ursprünglich hatte ich Windows 8.1, und da war alles in Ordnung. Jetzt mit Windows 10 habe ich diese geringe Übertragungsrate. Ich stelle eine neue Frage dazu.

Antwort
von ProWilly1213, 45

Hallo,

Wenn du bei deinem Pc unten rechts im Bildschirm auf das Signalzeichen klickst, öffnet sich eine Liste, in der du alle verfügbaren Netze sehen kannst.

In dieser Liste sollte auch dein Repeater erscheinen...

Ich hoffe es klappt.

Mfg

Kommentar von Gritti ,

Hallo ProWilly1213, leider erscheint wenn ich unten rechts das Signalzeichen anklicke nur mein normales Wifi Netzwerk, obwohl der Repeater WLAN deutlich anzeigt.

Kommentar von ProWilly1213 ,

ok... Es gibt Verstärker, die vor der ersten Konfiguration noch nicht für alle Geräte sichtbar sind. Teils muss man dann einen gewissen Knopf für eine bestimmte Zeit lang drücken damit er für einen Computer sichtbar wird.

Lies doch mal in der Anleitung nach, ob soetwas erforderlich ist und probier es aus. Falls nicht versuch den Repeater neu zu starten und guck ob der PC dann ein Signal findet.

Kommentar von Gritti ,

Danke ProWilly1213, mein Mann hat jetzt den Router bei mir im Parterre angeschlossen und jetzt habe ich bis zu 72 Mbit/s und er hat im 1. Stock immerhin 48Mbit/s. Er will deswegen WLAN-Splitter anschaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten