Warum läuft meine Webcam nicht bei AMD?

3 Antworten

Hallo Ek4nzZ,

Geht mir genauso! Auf meinen alten PCs mit AM3, sowie auf Intel PCs, laufen meine Webcams einwandfrei.

Aber auf BEIDEN neuen AM4-Mainboards (Asus B350 und MSI B450) werden die Webcams NICHT erkannt.

Ich habe schon Tickets eröffnet beim Webcam Hersteller und Mainboard Hersteller, aber da bekommt man ja nur Standardantworten.

Ich habe mir jetzt eine ganz neue Webcam (die auch für USB 3.0 passt) gekauft, und die Funktioniert jetzt endlich. Man muss nur den Chipsatztreiber vom Mainboard vorher installieren!

Ek4nzZ
Fragesteller

Na wenigstens bin ich mit dem Problem nicht alleine. Die Frage ist nur woher weiß ich welche Kamera mit meinem System funktioniert? Bei Google wird die C920 oft vorgeschlagen aber genau die funktioniert nicht. Ich hab leider nicht allzuviel Ahnung von der ganzen Materie. Danke dennoch für deine Antwort.

gandalfawa  01.11.2019, 16:35
@Ek4nzZ

Ich habe Dir einen Link gepostet zur Anivia USB Webcam, die funktioniert auf meinen beiden Systemen.

Ich wollte gerade bei AMD im Forum ein Ticket erstellen, jedoch ist es mir nach 10 Versuchen nicht möglich den Captcha zu lösen, zudem kann man keinen Haken reinsetzten bei dass man die Bedingungen akzeptiert.

Somit ist keine Registrierung möglich, und das ist vermutlich alles absichtlich von AMD so geplant, damit man keine Probleme öffentlich melden kann. ;-)

Windows-Updates, Logitech- und alle Geräte-Treiber installiert? Was haben die beiden denn so versucht? Welche Windows-Version ist vorhanden?

Ek4nzZ
Fragesteller

Windows 10 ist auf dem neusten Stand. Treiber hatte ich drauf gehabt und mehrmals neu installiert. Aktuell ist nichts auf dem Rechner da ich Windows neu installiert habe Und gehofft hatte, dass das Problem verschwindet.

die Techniker haben eig nur versucht die Version von win 10 zurückzusetzen, da es anscheinend Probleme geben kann durch das anniversary update. Das haben die nicht hinbekommen. Daher sind sie zu dem Entschluss gekommen das ich mir eine andere holen soll. Effektiv haben sie aber auch nur 80% versucht zu Googlen.

Bei welcher Anwendung läuft die Webcam nicht?

Ist die Webcam im Gerätemanager unter "Bildverarbeitungsgeräte" ohne Zusatzsymbol aufgeführt?

Hast Du es auch mit der App "Kamera" (s. Startmenü) probiert?

Ek4nzZ
Fragesteller

Die Kamera wird erst garnicht im gerätemanager erkannt. Es kommt auch nicht der klassische Ton von Windows das ein neues usb gerät eingesteckt wurde. Sie wird für vllt 5-10 Sekunden angezeigt und funktioniert in der Zeit. Getestet hab ich das in der eigenen Software von logitec und in verschiedenen online Tests sowie auch mit der App „Kamera“. Alle haben das gleiche Problem. Nach besagter Zeit schaltet sich die Kamera ab und verbindet sich auch nicht wieder neu.

hans39  30.10.2019, 08:51
@Ek4nzZ

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich die Webcam auch an einem anderen PC/Laptop anschließen und testen.

Ek4nzZ
Fragesteller
@hans39

Ich habe die webcam an 5 verschiedenen Intel Systemen ausprobiert. Hat jeweils funktioniert auch ohne die logitec Treiber. Nur bei meinem System (amd) funktioniert sie nicht.

hans39  30.10.2019, 16:27
@Ek4nzZ

Ich glaube nicht, dass die AMD-CPU damit etwas zu tun hat.

Vorschlag: Deinstalliere die Logitech-Software. >
Verbinde die Webcam mit dem PC (hast Du auch die anderen USB-Schnittstellen durchprobiert?) >
Fahre einen PC-Neustart, dh: im Ausschaltmenü "Neu starten" auswählen. >
Schau im Gerätemanager nach, ob sie unter "Bildverarbeitungsgeräte" und unter dem "USB-Controller" aufgetaucht ist.

Wenn nicht, setze auf eine leere Stelle des Fensters einen Linksklick > Menüleiste: Aktion > Nach geänderter Hardware suchen . . . - Nach einigen Sekunden müsste die Webcam auftauchen.

Wenn kein Treiber automatisch installiert wird, Rechtsklick auf den Webcam-Eintrag > Treiber aktualisieren . . .

Wenn erfolgreich abgeschlossen, öffne die App "Kamera" . . .

Ek4nzZ
Fragesteller
@hans39

Die USB Schnittstellen habe ich jede einzeln schon verwendet mit der Kamera und bei jeder ist das gleiche Ergebnis. Alle anderen Geräte funktionieren also sind die Schnittstellen nicht defekt.

ich habe das gemacht was du gesagt hast und es hat sich nicht geändert. Wenn ich den Gerätemanager offen habe erkennt er entweder garnicht das die Kamera eingesteckt wird oder er zeigt sie kurz an. In der kurzen Zeit funktioniert sie auch bei der App „Kamera“ aber nach paar Sekunden bricht die Verbindung ab und die Kamera verbindet sich nicht mehr. Die Kamera verhält sich so mit oder ohne Logitec Treiber.