Verbrauchsübersicht o2- was meint o2 mit Voraussichtl. Verbrauch?

verbrauch - (UMTS, mobiles internet, O2)

2 Antworten

Dein Bild zeigt die „Prognose-Funktion“. Darin wird der „voraussichtliche Verbrauch“ im laufenden Rechnungsmonat gezeigt. Die Berechnung des „voraussichtlichen Verbrauchs“ ist lt. Angaben von O2 eine Schätzung auf der Grundlage des tatsächlichen durchschnittlichen Verbrauchs der letzten Tage. Die Schätzung soll dem Kunden eine böse Überraschung ersparen (bei Erreichen des vertraglichen Datenvolumens wird ja für den Rest des Vertragsmonats die Geschwindigkeit gedrosselt) und es ermöglichen, seinen Datenverbrauch dem vertraglichen Volumen anzupassen. Der „voraussichtliche Verbrauch“ ist also nur Anhaltspunkt, damit der Kunde mit seinem vertraglichen Datenvolumen auch über den Vertragsmonat kommt.

Du erkennst daran, ob Du noch viel mehr Daten verbrauchen kannst oder besser etwas sparsamer sein solltest, damit Du den Rest des Monats nicht im Internet schleichen musst, bis der nächste Vertragsmonat beginnt.

Avita  09.07.2012, 20:00

Zum Bild konkret: Darauf wird angezeigt, dass noch 22 Tage im Vertragsmonat verbleiben, in den letzten Tagen ca. 2.976 MB verbraucht wurden, somit bei unverändertem Verbrauch am Monatsende ein Volumen von etwa 10.249 MB verbraucht wäre. Es fehlt immer der Verbrauch der letzten Stunden und ist nur ungefähre Prognose. Nun überleg, was als schnelles Datenvolumen für den Monat vereinbart ist. Dann weisst Du ungefähr, ob Du gut aufteilst, mehr verbrauchen kannst oder sparsamer werden musst, um nicht die letzten Tage des Monats wie eine Schnecke....

Ich denke, die errechnen den voraussichtlichen Verbrauch aus dem tatsächlich angefallenem Datenaufkommen der letzten Tage. In deinem Fall, in 8 oder 9 Tagen 2975 MB, das sind dann hochgerechnet auf einen Monat (30 bzw. 31 Tage) so in etwa die als voraussichtlicher Verbrauch angegebenen 10250 MB