Stromschlag an allen Bauteilen wenn der Monitor angesçhlossen ist?

2 Antworten

Jedes Mainboard steht unter Spannung . allein die C-Mos Batterie mit Ihren 3 Volt versorgt unabhängig das Bios (Chip) damit die Einstellunge nicht verlorengehen. Und wenn andere Spannungen vorhanden sind ( z.B. Statische) liegt das eher am Umfeld. Und wenn das NT nicht richtig funktioniert können auch Fremdspannungen am Mainboard liegen und es zerstören.

Es gibt so viele Faktoren die das Mainboard NICHT DIREKT Betreffen die man zuerst ausschließen sollte ,bevor man den verdacht auf das MoBo legt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was?

Bitte genauer werden was das Problem sein soll.

Ein Board steht an machen Teilen immer unter Strom wegen der Bios Batterie die 3V hat und Einstellungen und die Uhr Speichert bzw. läuft.

Andere Bauteile wie Kondensatoren könnten auch nach dem es vom Strom getrennt noch Strom gespeichert haben das sind aber maximal 12V.

Also alles nichts wodurch man einen Schlag kriegen kann.

gandalfawa  07.09.2021, 11:11

Es sei denn der User steht selbst unter Strom, weil er sich auf dem Teppich statisch aufgeladen hat. 😂

Man sollte sich vor Arbeiten am PC immer erden, z.B. mit so einem Armband. Oder man kann sich etwas "unprofessioneller" erden, indem man eine Heizung anfasst. 👍

DiscoPongoHD  07.09.2021, 21:07
@gandalfawa

Oder man geht ganz sicher und fasst an die Steckdose :D

(Natürlich an Erde)...

gandalfawa  08.09.2021, 11:46
@DiscoPongoHD

Oha, den Tipp gebe ich aber lieber nicht so weiter 😂 😂 😂 ... nachher macht es jemand falsch und .... ja ... ähm ...