Sprechverbindung zw. zwei Computern über Nullmodemkabel

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ein Crossoverkabel wird ein LAN-Kabel bezeichnet, welches die Send/Receive-Adern getauscht hat. Das ist zwar ähnlich wie bei einem Nullmodemkabel, aber das ist für RS232 gedacht (serieller Port). Das Crossoverkabel ist für LAN-Verbindungen und das verwendest du offensichtlich.

Mit einem LAN-Crossover-Kabel kann man zwei PCs über LAN verbinden, darüber lässt sich aber deswegen kein Teamspeak machen, weil dafür eben ein Protokoll-Server benutzt werden muss, der die Clients versorgt. Auch Skype will serverbasiert kommunizieren. Ich habe gerade keine Idee, ob es eine Gegensprech-Software gibt, die ohne Server auskommt.

Spencer88 
Fragesteller
 25.02.2013, 12:19

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Damit kann ich doch endlich mal was anfangen. Werd sie auch als 'hilfsreichste Antwort' auszeichnen, sobald es geht. Gruß, Spencer! PS: Und alles ohne Praxisgebühr... :-)

0