Die PCIe4.0 ist abwärtskompatibel, kann dann natürlich auch nur maximal mit den Übertragungsraten von PCIe3.0 laufen.

Tomsp
Fragesteller

Also funktioniert die Grafikkarte auf meinem Mainboard

Odie0506  26.06.2022, 10:59
@Tomsp

Ja. Nur dann eben mit etwas reduzierter Leistung.

gandalfawa  26.06.2022, 15:16
@Odie0506

Wobei in diesem Fall wahrscheinlich nur 0,00001% an Leistung reduziert werden. 😊

PCIe 4.0 ist Pinkompatibel zu PCIe 3.0

Lediglich die Transferprotokolle unterscheiden sich für die Datenübertragung. Das für PCI 4.0 hat einige Befehle mehr als das zu 3.0

Und man sollte drauf achten das die GK nicht allzu viel Strom aus dem Steckslot zieht. dafür hat sie die Stromstecker.

Selbst wenn du PCIe 2.0 hättest und würdest eine PCIe 4.0 GK verwenden wollen wäre das möglich , nur sie würde Ihre Volle Leistung zu 4.0 nicht ausspielen können.

Ja das läuft ohne Probleme und ist nicht wirklich relevant.