Pc retten mit gebrauchten Teilen?

1 Antwort

Sind die Mainboards gleich?

Das ist extrem wahrscheinlich wenn das Modell gleich ist. Acer könnte das gleiche Mainboard auch für andere PC-Modelle der selben Prozessorgeneration einsetzen.

Mann sagte mir wenn mann das defekte Mainboard gegen ein gleiches auswechselt so könne mann den Pc wieder starten als währe nichts gewesen. Also mit allen Daten Konfigurationen ^, Programmen usw.

Das ist korrekt. Das würde auch funktionieren wenn man ein völlig anderes, mit CPU, RAM und Peripherie kompatibles, Mainboard verwenden würde. Oder wenn man die CPU tauschen würde, oder RAM nachrüsten, etc. Ein wenig problematisch ist nur der Festplattenwechsel, da müsste man die Partitionen korrekt auf die neue übertragen.

Was dich aber ggf. erwarten wird ist das Windows die Aktivierung verliert. Ich bin mir nicht sicher nach welchen Kriterien genau Windows geht, aber ich vermute dass die Mainboard-Seriennummer da ne recht große Rolle spielt um festzustellen wann ein PC ein anderer PC ist. Falls das passiert und Windows die erneute Aktivierung verweigert musst du dich ggf. an den Microsoft-Support wenden.

123abc
Fragesteller

Danke