Öffentlicher Desktop?

1 Antwort

Verknüpfungen, die von Softwareinstallationen "für alle Benutzer" angelegt werden, landen immer im öffentlichen Ordner, den alle Benutzerprofile beim Laden automatisch einbinden.
Die öffentlichen Ordner lassen sich natürlich auch auf ein anderes Laufwerk/eine andere Partition verschieben.

Über den Explorer direkt lassen sich die öffentlichen Verzeichnisse nicht verschieben - da fehlen im Explorer dem Benutzer die Rechte!
Über einen kleinen Umweg kann man die notwendigen Rechte (als Administrator) jedoch erhalten:

1) Den Windows Editor per Rechtsklick - ausführen als Administrator starten.
2) im Editor auf Datei - Öffnen
3) den zu verschiebenden öffentlichen Ordner suchen und darauf einen Rechtsklick ausführen - im Kontextmenü nun auf Eigenschaften.

4) im Register Pfad ist nun der Verschieben-Button aktiviert und der öffentliche Ordner lässt sich wie jeder Benutzerordner auch verschieben.