Früher bei den NiMH und NiCD Akkus musste man erst 2 bis 3 solcher Vollladungen und Entleerungen durchführen, damit die Akkus die volle Kapazität entfalten. Heute bei den Lithium-Ionen Akkus muss man das nicht mehr durchführen, dort heißt es nur, dass beim ersten Aufladen der Akku bis 100% aufgeladen werden, vielmehr die Akkus sogar mehrere Stunden im Ladegerät verbleiben sollen, damit der Akku "aktiviert" wird. In den Beschreibungen ist zu lesen, dass man auf keinen Fall die Akkus mit der Ladung wie beim Auslieferungszeitpunkt verwenden soll.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz:

Ein Akku besitzt im Neuzustand die größte Ausdauer und umso öfter er komplett entladen wird, umso leistungsschwächer wird er - nicht umgedreht.

althaus
Fragesteller

Habe mal gelesen, daß man den Akku ein paar male entladen muss, bevor er die Höchstleistung erreicht.

poffel123  01.04.2013, 13:44
@althaus

Ich habe davon noch nichts gehört und auch in Google hab' ich dazu auf die schnelle auch nichts gefunden...