Musik hörbar lauter machen

1 Antwort

wenn ein Musiktitel in einer einwandfreien Qualität vorliegt, genügen 89 db. (lt. der Zählung bei mp3Gain). Für eine weitere Erhöhung der Lautstärke gibt es Audioverstärker. Die lassen es dann so laut werden, das du damit Stadien beschallen kannst. Alle anderen in dieser Richtung laufenden Dateimanipulationen machen bei der digitalen Speicherung von Audiodateien keinen Sinn. Die Dateien bestehen aus den Werten 1 und 0. Wie willst du dies verstärken, durch Fettschreibung? Es bleibt 1 und 0.

itsstupid
Fragesteller
Die Dateien bestehen aus den Werten 1 und 0. Wie willst du dies verstärken, durch Fettschreibung? Es bleibt 1 und 0.

Nein, ich hätte eher daran gedacht, dass einsen und nullen im header hinzugefügt werden, welche dem Lautsprecher sagen "Mach mal lauter".

Für eine weitere Erhöhung der Lautstärke gibt es Audioverstärker. Die lassen es dann so laut werden, das du damit Stadien beschallen kannst.

Das ist doch genau das,was ich suche! Kennst du denn durch Zufall ein Programm, welches sowas kann?

sphxx  10.06.2014, 18:34
@itsstupid

...ein "Audioverstärker" ist kein "Programm" sondern ein Stück Hardware.

Geh in nen HiFi-Laden und kauf dir nen brauchbaren Verstärker. Ist Groß, schwer und in der Kategorie "brauchbar" auch nicht gerade billig. Macht aber dafür Musik laut, ist genau dafür da.

Nix Programm. Reale Welt, und so.

itsstupid
Fragesteller
@sphxx

Ach so, danke. Verstehe! :-D

In anderen Worten ist mein Vorhaben aus unerfindlichen Gründen nicht möglich.

sphxx  11.06.2014, 00:43
@itsstupid

So isses ;-)

Wobei... "unerfindlich" sind die Gründe nicht unbedingt. Du kannst nur nicht einfach mal eben mit nem Computerprogramm die Physik verändern. Jedenfalls nicht so :-)

itsstupid
Fragesteller
@sphxx

Naja, aber man könnte diesem tollen und sündhaft teurem Hardwareteil von Verstärker doch auch mal sagen, dass er lauter machen soll. Sowas sollte man irgendwie im Header der Audiodatei unterbringen können, oder so. Wenn ich die ersten Audioformate entwickelt hätte, kannst du dich drauf verlassen, sähe das gaaanz anders aus. Jedoch müssten dann natürlich auch die Hersteller von diesen ach so tollen Verstärkern mitmischen, was wiederum ein anderes Problem wäre.

Naja, wie auch immer. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. :-)