Kopfhörer UND Lautsprecher ergeben komischen Sound?

2 Antworten

Hallo Mrr,

Die Onboard-Soundkarten sind qualitativ recht billig. Die Soundkarte auf dem Mainboard ist ggf. nur ein 5 EUR Chip.

Du könntest versuchen, ob es besser ist, wenn Du das Headset hinten anschließt, statt vorne.

Ansonsten empfehle ich Dir eine USB Soundkarte zu verwenden, damit ist die Soundqualität ohnehin um Welten besser als bei Onboard.

(Je besser das Headset / die Boxen, umso mehr profitiert man von einer separaten Soundkarte)

mrr3v0
Fragesteller

Leider reicht das Kabel nicht bis hinter den PC vom Headset. das merkwürdige ist auch wirklich nur das Kabel hinten reinstecken und schon verändert sich der Sound bei dem Headset vorne :(

mrr3v0
Fragesteller
@DiscoPongoHD

Leider ja, beides ausprobiert, An oder Aus macht keinen Unterschied. :(

mrr3v0
Fragesteller

Der Toggle: "Lautstärkeausgleich bedient sich des menschlichen Hörvermögens, um wahrgenommene Unterschiede in der Lautstärke zu reduzieren" hilft etwas, gerade bei Musik, jedoch nicht bei Serien.

DiscoPongoHD  17.12.2020, 17:50
@mrr3v0

Was du auch noch versuchen kannst ob im Bios bei Front Hub statt HD Audio AC97 aktiviert ist. AC97 ist noch das ganz alte Anschlussformat für das das Front Panel. Da musste man sogar wen man vorne nix angeschlossen hatte 2 Jumper einsetzten damit überhaubt Hinten was rausgekommen ist.

Wen das auch nicht hilft kann ich leider auch nicht weiter helfen. Ich kenn das so ähnlich von meinem "Aktuellen System" mit mein Msi Z87 M Gaming irgentwas habe ich damals verkackt beim Zusammenbauen in ein neues Gehäuse seit dem ist der Ton sehr unscharf und sehr leise. Warscheinlich ist der Verstärker Chip defekt. Würde bei dir auch davon ausgehen dass das eher an der Hardware liegt wen noch Garantie hast würde ich es zurückgeben oder eine Interne Soundkarte überlegen. Für den kleinen Geldbeutel gibt noch die Creative X-Fi HD gebraucht mit Custom Treiber läuft die 1A

Kontakte Überprüfen , Im bios vom Mainbaord Audio Einstellungen Kontrollieren.

Beim Hersteller findest das Hanbuch zum Mainboard falls du es nicht mehr hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mrr3v0
Fragesteller

Leider hilft dies nicht, der Sound ist auch OK wenn der Stecker hinten nicht drin ist, ich hab auch die Erkennung ob vorne was eingesteckt ist oder nicht an / aus gemacht... alles was ich im Realtek einstellen konnte getestet. Kontakte geprüft nix :(