Frage von Serious77, 19

Ein HDMI Audio Extractor das richtige für mich?

Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem den Acer GF246 Monitor gekauft. Ich habe meine Xbox One mit dem Monitor verbunden. Das Bild und Ton kommen an. Der Sound von den integrierten Lautsprecher im Monitor gefallen mir überhaupt nicht. Ich würde nun gerne meine PC Lautsprecher an den Monitor anschließen, um guten Sound zu haben. Allerdings hat der Monitor hinten nur einen Audio IN Anschluss und keinen Audio Out. Würde ein HDMI Audio Extractor das Problem lösen? Link zum Produkt: https://www.amazon.de/Mondpalast-HDMI-Audio-Extractor-Stereo/dp/B00P44HADW/ref=s... Das würde das erste HDMI Kabel von der Xbox One zum Adapter gehen und das zweite vom Adapter zum Monitor. Die Lautsprecher könnte man dann am Adapter Audio Output anschließen. Sehe in das richtig oder übersehe ich etwas? Würde gerne sicher gehen, bevor ich mir das Gerät kaufe.

Antwort
von FaronWeissAlles, 10

Ja, sowas wäre eine Lösung für dich und es funktioniert auch genau so wie du es beschrieben hast. Auch das Produkt sollte das Richtige für dich sein.

Trotzdem noch ein paar Anmerkungen:

  • Das Splitter kann nur Stereo-Signale ausgeben und splittet auch nur dann wenn Stereo übertragen wird (laut Artikelbeschreibung), wird 5.1 oder 7.1 übertragen geht das Audio-Signal an den Monitor durch. Muss man also in der Xbox umstellen (irgendwo in den Einstellungen?), sonst wird man bestimmt nichts hören
  • In der Artikelbeschreibung steht zwar "unterstützt" HDCP (der Kopierschutz von HDMI), aber die unbeantwortete Frage im Raum lautet: kann der Splitter splitten wenn HDCP verwendet wird oder beschränkt sich die Unterstützung auf die Fähigkeit HDCP-Signale zu übertragen. Relevant sollte das aber nur bei kopiergeschützen Filmen werden
  • Einige Kunden berichten von Problemen nach einiger Zeit mit dem Gerät

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten