Frage von CryT4x, 25

Warum klingt mein Sound in Aufnahmen sehr dumpf und schlecht wenn ich etwas mit OBS / Shadowplay / Fraps aufnehme?

Hey Leute, Immer wenn ich etwas aufnehme klingt mein Sound in der Aufnahme sehr dumpf und allgemein schlecht ... Hier ein Beispiel auf Youtube: https://youtu.be/V41-dZX2WOU Ich weiß nicht woran es liegt ... Ich habe meine Hardware und Software gecheckt. Habe alles Deinstalliert/Neuinstalliert und auch im BIOS von meinen PC vieles ausprobiert. Dieses Problem hatte ich nicht schon immer, sondern es ist jetzt einfach gekommen. Ich habe nichts groß verändert und sogar mein Kumpel benutzt die gleichen Programme wie ich und hat sogar die gleichen Komponenten in seinem PC verbaut... Als Headset benutze ich das Logitech G930 was ein 7.1 Surround Sound Headset ist. In den Windows Einstellungen: Sound -> Wiedergabe -> G930 -> Konfigurieren Kann ich es nicht auf Stereo einstellen, was ein Tipp im Internet war. Ein ähnliches Problem hatte auch dieser User hier: drwindows.de/hardware-and-treiber/105085-sound-ton-klingt-dumpf-musik-playern.html Die Hilfe dort hat mir aber nicht geholfen.... :( Kennt einer einen Weg wie ich das beheben kann, oder was ich machen muss?

PS: Wenn ich nich tmit meinen Headset aufnehme, sondern über meine Bildschirmboxen geht der Sound. Dies liegt denke ich daran, dann in den Sound-Einstellungen: "Sound -> Auf Lautsprecher klicken (1 mal) -> Konfigurieren" Die Konfiguration "Stereo" eingestellt ist und nicht wie bei meinen Headset 7.1 Surroundsound. Jedoch kann ich bei meinen Headset nicht Stereo einstellen, sondern nur 7.1. Kann ich irgentwie Manuell Stereo als Konfiguration hinzufügen?

Antwort
von RessiX, 19

Ich verstehe dich, sowohl mit der youtube-app auf dem handy, als auch mit der auf meinem tv, wunderbar. Was genau ist das problem?

Und bitte, kurze aber präzise problembeschreibung... so'n roman, wie da oben, der ewig lang ist, aber kaum informationen enthält, will doch wirklich niemand lesen ;-)

Kommentar von CryT4x ,

1. Alles ist super aber in Aufnahmen klingt der Systemsound mega dumpf.

2.Kann bei Windows das Headset nicht auf Stereo konfigurieren.


Hab eine lösung gefunden:

Mit dem Logitech Treiber Version: "Logitech Gaming Software 8.58.177" geht alles perfekt.
Die neuen Treiber sind anscheinend nicht Windows 10 Tauglich, die alten schon .... xD

Wär trotzdem cool, wenn du weißt, wie es mit dem neuen treiber auch ginge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community