Monitorkabel passt nicht. Was brauche ich?

5 Antworten

Ob das auf dem Mainboard verbaute Grafikkonstrukt nun DVI-I oder rein DVI-D bzw. DVI-A ist, lässt sich kaum sagen. Dazu müsste man wissen, welches Mainboard in dem Gerät verbaut ist.

Rechts daneben ist ein 9pol. COM-Port für serielle Datenübertragung zu Endgeräten. (Braucht heute aber kaum ein im Haushalt mehr.)

Hallo Backsalapper,

"Monitorkabel" ist etwas zu lasch formuliert. Es gibt viele Möglichkeiten das Grafiksignal vom Computer zu einem Bildschirm zu bringen.

In deinem Fall bräuchtest du ein DVI-I DualLink Kabel (das weiße) mit entsprechendem Anschluss auf der anderen Seite (also am Bildschirm).

Um noch auf die Namensgebung einzugehen: DVI gibt es in verschiedenen Varianten. In der Wikipedia sind diese schön als Bild zusammengefasst: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Ben

Hallo Blacksalapper,

Du hast keine separate Grafikkarte im PC, richtig?

Du brauchst ein Monitorkabel von DVI (der weiße Stecker) auf z.B. HDMI (oder was hat Dein Monitor für einen Anschluss?)

Den Türkis nicht benutzen, das ist ein alter VGA der nur analog überträgt.

Unten sind dann die USB 2x blau für USB 3.0 und die schwarzen sind USB 2.0 für Tastatur/Maus.

Hallo!

Das sind ein digitaler DVI- und ein (veralteter) analoger VGA-Anschluss.

Letzteren findet man heute nur noch in deutlich älterer Hardware.

HDMI ist immer noch Standard. Und DisplayPort ist der aktuellere Nachfolger.

Um einen HDMI-Monitor daran anzuschließen gibt es fertige Monitor-Kabel in diversen Längen. Aber auch verschiedene Adapter-Typen.

https://www.amazon.de/s?k=monitorkabel+dvi+nach+hdmi+dual+link&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

"Richtige" (aktuelle) Grafikkarten verfügen heute fast ausschließlich über HDMI- und DisplayPort-Anschlüsse. Der klobigere DVI-Anschluss ist dort nur noch selten anzutreffen.

Gruß

Martin

WillEsWissen64  12.02.2022, 12:04
Das sind ein digitaler DVI- und ein (veralteter) analoger VGA-Anschluss.

WO ist der VGA Anschluss ? Das ist ein serieller Anschluss neben dem DVI

Schwer zu erkennen da nur ein halbes BILD

DVI weiß

Und DP DisplayPort darüber

Blau ist USB und kein Monitoranschluss !

Bild zum Beitrag

 - (PC, Hardware, Monitor)