Linux von MicroSD Card Booten mit USB Adapter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es gibt USB-Sticks und auch SD-Karten, bzw. allgemein Kartenlesegeräte, von denen man scheinbar nicht booten kann...

Bei Dir gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du die Bootreihenfolge im Bios/Uefi so eingestellt hast, dass zuerst von einem "Speichermedium am USB-Anschluss" versucht wird ein bootfähiges BS zu finden.

Ansonsten könntest Du auch versuchen auf einen richtigen USB-Stick auszuweichen, der (laut Beschreibung) definitiv bootfähig wäre.

Gruß

Martin

gregor146 
Fragesteller
 21.04.2022, 17:55

Steht das da Drauf ? Wuste ich nicht (Boot fähig oder nicht Boot fähig ) habe ich gar nicht gewusst, von einem USB-Stick Bootet der ja

0
gregor146 
Fragesteller
 21.04.2022, 19:17
@gregor146

habe ich noch nie was von gelesen das sd-card boot fähig sein soll bei USB-Stick schon

0
Odie0506  21.04.2022, 19:30
@gregor146

steht leider nicht immer drauf. Von daher bleibt meist nur ausprobieren.
Das Problem ist dabei, dass der Kartenleser sich im System als Festplatte anmelden muss. Meldet er sich als Kartenleser (und folglich als USB-Wechselmedium) an, ist er in der Regel nicht bootfähig.
Mit folgenden CardReadern ist das schon getestet worden und es funktioniert:
Sandisk MobileMate Duo https://www.westerndigital.com/de-de/products/accessories/sandisk-mobilemate-duo-usb-2-0-sd-microsd-reader-adapter#SDDRK-121-B35
Kingston Flash MobileLite Duo 3c Card Reader https://www.kingston.com/de/memory-card-readers/mobilelite-duo-3c

2
gregor146 
Fragesteller
 21.04.2022, 19:44
@Odie0506

wird wohle am USB Adapter liegen ist so ein No Name O.K. Danke .

0

Es sollte gehen, wenn der Adapter bootfähig ist. Aber warum so umständlich? Einen neuen USB-Stick bekommst du für weniger als 10€?

gregor146 
Fragesteller
 21.04.2022, 17:57

Wuste ich nicht das das irgend wo drauf stehen müsste ?

ist das so?

0
gregor146 
Fragesteller
 21.04.2022, 18:02
@gregor146

Wen mit Boot fähig richtig installiert gemeint ist das ist der.

0
gregor146 
Fragesteller
 21.04.2022, 18:21
@gregor146

Was soll am USB 2.0 Adapter Boot fähig sein 4 Pin

0
mirolPirol  06.05.2022, 21:09
@gregor146

Es geht nicht um den Adapter, sondern um den Controller der Karte bzw. des USB-Sticks! Der Adapter passt nur die PINs der Karte auf die 4 PINs des Universellen Seriellen Busses (USB) an.

0
gregor146 
Fragesteller
 15.05.2022, 18:50
@mirolPirol

ach so Danke da war deine erste Antwort ja schon richtig nur

0