Warum funktioniert mein Ubuntu-Windows Dualboot nicht?

1 Antwort

Du hättest deinen Ubuntu-Bootmanager über den von Windows bügeln müssen/sollen, dann wärst du auch ordentlich gefragt worden, was du booten willst. So bliebt es bei der Windows-Kontrolle und Windows behält sich vor, die Einträge auch zu ändern.

Du könntest mit der Ubuntu-Installation erneut starten - die stellt dann fest, dass du schon ein System installiert hast und schlägt vermutlich/hoffentlich vor, den Bootmanager zu aktualisieren. Das machen zumindest die meisten Distributionen.

mirolPirol  22.04.2020, 13:24

Ubuntu benutzt den GRUB-Bootmanager. Der sollte auf die gleiche EFI-Partition, wie der Windows-Bootmanager installiert werden, dann hast du im GRUB-Bootmenü die Auswahl zwischen Ubuntu und Windows.
Wie man das richtig macht, dazu gibt es sehr guze Videos auf Youtube, auch in Deutsch.