Computerbild notfall cd: laufwerke lässt sich nicht öffnen

1 Antwort

Das kommt bei sogenannten "Live-CDs" leider häufiger vor. Grund ist oft eine Unverträglichkeit der PC-Hardware mit den auf der CD vorhandenen Universaltreibern, weshalb viele selbstbootende CDs zusätzlich in einer Version für "ältere" Systeme angeboten werden. So z. B. bei "Clonezilla", das es neben der "aktuellen" Version (1.2.12-10-i686 bzw. 1.2.12-10-amd64 als 64-bit-Ausführung) auch in einer für "ältere" Rechner gibt (1.2.12-10-i486).

Live-CDs auf Linux-Basis (und um eine solche handelt es sich bei der CB-Notfall-CD) bieten zusätzlich i. d. R. die Möglichkeit, beim Start sogenannte Boot-Parameter anzugeben.

Leider ist jedoch die Notfall-CD von CB mehr auf Einsteiger zugeschnitten, ob es irgendwo eine Dokumentation der Boot-Parameter gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber für "Knoppix", "Ubuntu" und andere gibt es derartige Dokumentationen - reihenweise, wie Sand im Getriebe! (äh?) ...

Mein Rat: Versuch's mal mit einer Ubuntu-CD, da gibt es am Anfang die Möglichkeit, das Betriebssystem als Live-System zu betreiben - es muss somit nicht installiert werden. Den Dateimanager findest du sicher leicht. Im aktuellen Ubuntu 11.10 wäre das "Nautilus", der sich öffnet, wenn du in der Unity-Leiste am linken Bildschirmrand auf "Persönlicher Ordner" klickst.