laptop fährt nicht richtig hoch,bleibt hängen?

1 Antwort

Hallo Fred,

Eventuell hat die Hardware einen Defekt, oder es ist nur ein Softwarefehler.

Ich würde erstmal folgendes versuchen: Installiere mal Windows 10 per USB Stick neu, und schaue ob das klappt. Wenn ja, war es nur ein Softwarefehler.

Beim Neuinstallieren klicke an, dass Windows 10 auf die C: Festplatte drüberinstalliert wird, also nicht auf Formatieren klicken. Dann sichert das Setup alle Deine alten Daten im Ordner C:\Windows.old.

Falls die Installation fehlschlägt, oder es direkt danach wieder Probleme gibt, dann hat eventuell die Festplatte einen Defekt.

enterfred679
Fragesteller

Hallo mein Freund,

nach meinem Kenntnisstand,muß ich doch dem Bios sagen,daß es vom Stick oder dem CD Laufwerk booten soll,komme aber4 nicht ins Bios rein.

Daten spielen keine Rolle,das Teil soll einfach nur starten,Festplatte ist draußen.

gandalfawa  12.02.2022, 15:04
@enterfred679

Okay, also dann versuche es trotzdem mal, erstelle einen bootfähigen Win 10 USB Stick mit dem Media Creation Tool, schließe den an den Laptop an:

Was passiert wenn Du dann startest? Genau das selbe?

Beobachte, wenn das erste Bild vom Laptop kommt, da zeigt er manchmal sowas wie: Press F10 for boot device

Versuche beim Booten des Laptops die Tasten F2 / F8 / F10 / F12 / Entf.

Jeweils einmal eine davon immer wieder drücken im Abstand von 1 Sek.

Wenn Du es schon nicht ins Bios schaffst, dann vielleicht ins Bootmenü.

Falls das alles nicht funktioniert, würde ich es nochmal mit einer externen USB Tastatur versuchen.

Wenn auch das alles nicht geht, vielleicht hat das Mainboard einen Defekt oder das Netzteil, etc.

enterfred679
Fragesteller
@gandalfawa

guten Abend,

auch das hab ich jetzt versucht,ohne Erfolg,eine externe usb Tastatur hab ich nicht

gandalfawa  13.02.2022, 13:59
@enterfred679

Ist ja schon ein ziemlich altes Gerät, könnte durchaus ein Defekt sein... 😢

enterfred679
Fragesteller
@gandalfawa

ja scheint so,hab ihn schon als defekt angeboten,danke für deine Hilfsbereitschaft.