Lan zu WLAN machen?

4 Antworten

Hallo Felix,

Die Dose im Keller ist per LAN Kabel an dem Haupt-Router angeschlossen, richtig? Dann solltest Du mit Deinem PC/Laptop am besten per LAN Kabel an die Keller-Netzwerkdose gehen.

Für Dein Handy hingegen, brauchst Du entweder einen Access-Point, wie Oldie schon schreibt. Du kannst an die Kellerdose auch einen kleinen Switch dran tun, damit Du 4 Geräte gleichzeitig anschließen kannst.

Oder statt eines Access-Point geht auch ein WLAN Repeater, den Du so aufstellst, dass der Repeater noch genug Empfang von oben hat.

Um aus LAN WLAN zu machen braucht man einen Access Point.

Wer ist der Hersteller des Routers? Bietet dieser auch AccesPoints an oder Repeater die per LAN angeschlossen werden können?

Du benötigst einen Access-Point.

Welcher Hersteller und welches Modell, bleibt dir überlassen.
(Kann hier ja schlecht Ubiquiti oder Cisco vorschlagen. Bei den Preisen dreht sich bei vielen Heimnetzbetreibern der Magen um, selbst wenn die Geräte es wert sind)