Frage von BoEssen, 72

WLAN aus Lan-Steckdose bekommen?

Hallo zusammen, da ein Zimmer bei uns zu Weit vom Router entfernt ist um WLAN Signal zu empfangen, hatte ich es erst mit einem Verstärker versucht. Durch die dicken Wände funktioniert aber auch das nicht. Nun habe ich in dem entsprechenden Zimmer einen Lan-Anschluss. Allerdings bringt mir das für IPod und Co nicht wirklich etwas. Gibt es etwas, womit ich aus diesem Lan-Anschluss ein WLAN erzeugen kann?

Antwort
von AnnaRisma, 51

Hallo Bo,

sdeluxe64 hat schon völlig richtig darauf hingewiesen, dass es Gerätchen gibt, die aus dem "PowerLAN-", "dLAN (direct LAN)"-, "Powerline Communication (PLC)"- oder kurz "Powerline"-Signal ein WLAN-Signal machen und somit mobilen Geräten den Netzzugang ermöglichen.

Ich wollte nur ergänzen, dass der "Verstärker" vermutlich deshalb nichts brachte, weil die in Deutschland zugelassenen "WLAN-Verstärker" keine sind!

Hierzulande ist eine Signalstärkenobergrenze festgelegt, quasi alle WLAN-Router nutzen diese schon aus ... weiter "verstärken" geht also rechtlich nicht.

Stattdessen handelt es sich bei den gern als "WLAN-Verstärker" angebotenen Teichen in Wirklichkeit um "Repeater" ... eine Technik, die man schon vor der Nutzbarmachung der Elektrizität kannte ... z. B. auf den Türmen von Grenzwällen ... die standen exakt so weit auseinander, dass man zum nächsten Turm noch hinüberrufen konnte. Auf diese Weise wurden Informationen von Turm zu Turm "weitergereicht".

"To repeat" = wiederholen, weiterverbreiten ...

Auf diese Weise könnte man sein WLAN-Signal um den ganzen Erdball ... und bei dicken Mauern müsste eben ein Repeater direkt an die eine und ein weiterer direkt an die andere Seite der Wand ...

Antwort
von sdeluxe64, 52

Ja das nennt sich Access Point und ist eine reine WLAN Schnittstelle. Dieses Gerät hat eine oder zwei antennen und auf der rückseite eine RJ45 LAN Buchse. Solltest du aber mehrere Geräte über LAN anschließen wollen, solltest du noch einen 5-Port Switch dazwischenschalten! ;-)

PS: Du kannst aber auch jeden herkömmlichen WLAN Router zum (AP) Access Point machen. Dazu musst du nur in die Einstellungen des Routers gehen und in von Router auf AP(Zugangspunkt) umstellen! ^^

https://www.alternate.de/html/product/249834?gclid=CjwKEAjwm8-6BRDgnb-Dk96UmRASJ...

oder in der Form

http://www.ebay.de/itm/like/291640913794?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten