Können Word .DOC oder Powerpoint .PPT Dateien auch Viren enthalten?

2 Antworten

Wie louis schreibt, auf jeden Fall ja. Anders kann Word usw. ja kaum befallen werden - die Programme sind ja selbst nicht im Netz aktiv (sollten nicht .. wer weiß, was die so treiben ...). Und es gab ja schon genug Warnungen, dass MS Office ein Update braucht, um eine Sicherheitslücke zu schließen, weil manipulierte Dateien die ausnutzen und dem Rechner schaden können.

Es gibt zum Bsp. Macroviren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Makrovirus
Das ist einer der Gründe, warum viele keine Doc-Dateien die mit E-Mails versand werden öffnen, sondern einfach löschen. Zum Bsp. bei Bewerbungen ber E-Mail. Da sind dann eher PDF-Dateien gefragt.