Kein Kontakt zum Anbieter unserer Business Email?

1 Antwort

Hallo Ichgebenichts,

Leider kann ich nicht viel zu Eurer aktuellen Situation sagen, aber:

Habt Ihr keine Business Email Adresse, also sowas wie

Max.Mustermann@firmendomain.de ?

Wenn doch: Könnt Ihr einfach einen anderen Hoster nehmen, dort die identischen Konten einrichten, und danach in der Domain einstellen über die Records, dass die Emails an @firmendomain.de an die NEUE IP Adresse gesendet werden.

Falls ihr bisher sowas wie @web.de habt, könnt Ihr einfach neue Konten woanders erstellen und alle Emails vom alten Konto weiter leiten ans neue Konto.

Dann werden alle emails die an Max.Mustermann@oldweb.de gesendet werden direkt an die neue email weitergeleitet: Max.Mustermann@newweb.de

Jeder bekommt im Outlook ein neues Postfach, und Du musst einmal die Kontakte und Emails synchronisieren.

IchGebeNichts
Fragesteller

Hallo Gandalfawa,

vielen Dank für die Antwort.

Leider ist mein Problem, doch ein wenig anders.

Ich habe aber selber etwas Fortschritt gemacht und hoffe, dass sich das Problem in Kürze klärt.

Ich habe erstmal mit dem Google Business Support geschrieben, welcher mir verraten konnte, dass der Domain-Seller die Hetzner ist.

Nach einem Anruf bei Hetzner wurde mitgeteilt, dass ich mich doch bei der DENIC melden soll und dort nach dem Auth-Code2 fragen soll.

Das habe ich gemacht, aber bedauerlicherweise ohne Erfolg. Die nette Dame von der DENIC hat mir geraten bei der Webco anzurufen, welche wohl der Domain-Provider ist. Mir konnte aber verraten werden, dass wir zum Glück als Inhaber der Domain eingetragen sind. Das wird beim Erhalten des Auth-Codes sehr helfen.

(Hier bin ich mir nicht ganz sicher, wo der Unterschied zwischen der Hetzner und der Webco ist)

Webco sagt mir, dass die den Auth-Code nicht ohne weiteres herausgeben können und eine Bestätigung der DENIC benötigen, dass wir der E-Mail Eigentümer sind (+ weitere Nachweise wie Personalausweis)

Bei der DENIC habe ich jetzt (nach einem weiteren Telefonat) eine E-Mail Historie in der Rechtsabteilung angefragt. Dafür habe ich Nachweise wie Personalausweis und Aufschaltblatt an die DENIC gegeben.

Jetzt warte ich auf antworten und hoffe, dass sich das Problem nicht herauszieht.

Ich hoffe, meine „Erklärung“ hilft bei künftig ähnlichen Problemen.

gandalfawa  10.04.2024, 14:59
@IchGebeNichts

Hallo "Ichgebenichts",

Vielen Dank für Deine INFOS,

jetzt ist Deine Situation klarer. Dein Anbieter (der heute nicht mehr exisitert) hat damals die Domain bei "Hetzner" eingekauft: https://www.hetzner.com/de/

Hetzner vermietet eigentlich SERVER, aber um das Angebot abzurunden, bieten die auch Domains an. Das machen die aber nicht selber sondern sub-beauftragen dafür wiederum DENIC / Webco ... 😊🙏 (webgo oder webco ?)

Ich denke, Deine Mühe hat sich jetzt aber gelohnt, und eventuell kannst Du noch herausfinden, wie Du die Domain komplett selbst verwalten kannst.

Man kann die Berechtigungen nämlich übertragen ... 👍