Kann mir bitte jemand erklären warum bei ISDN eine 64kbit/s Übertragung festgelegt wurde?

1 Antwort

ISDN ist weder Telefonformat, noch hat es irgendwas mit Waveform Audio-Dateien mit der Ending .wav zu tun.

ISDN hat einfach eine feste Kanalbreite von 64 kbit/s. Da ISDN primär für Sprachübertragung konzipiert wurde, entspräche ein solcher B-Kanal (Nutzdatenkanal) einer Abtastrate von 8000 Hz bei einer Wortbreite von 8 Bit. Wichtige Hintergrundinfo ist auch, dass so ein ISDN-Telefon kein Computer in dem Sinne ist – es kennt also keine komplizierten Komprimierungstechniken (Codecs), um die Datenmenge bei der Übertragung zu reduzieren, also wird das ganze unkomprimiert übertragen. Was bedeutet, 8000 Hz bei 8 Bit sind konstant in der Übertragung.

Waveform Audio kann ein solches Signal 1:1 speichern, und tut es auch, konstant mit 64 kbit/s, wie am Hörer zu hören (Abtastrate 8000 Hz * 8 Bit Wortbreite). Der einzige Nachteil ist, dass jeder Wert auch wirklich 1:1 gespeichert wird, ohne Nachbearbeitung. Das ergibt verhältnismäßig riesige Dateien.