Wie lege ich ein root-Dateisystem fest?

1 Antwort

Hallo Herbert,

diese Fehlermeldung erscheint, wenn du bei der manuellen Partitionierung dem Installer nicht mitteilst, wie die einzelnen Partitionen verwendet werden sollen. Ohne eine root-Partition (das ist die Partition auf der das System installiert wird) kann der Installer logischerweise nicht fortfahren. Das wäre so, als wolltest du Windows ohne die Systempartition C:/ installieren.

Wenn du im Dialog "Festplattenspeicher zuweisen" die Partition auswählst, auf der das System installiert werden soll, musst du als Einbindungspunkt "/" (also Slash) wählen. Zusätzlich solltest du dann auch noch eine eigene Partition für das Home-Verzeichnis anlegen (vergleichbar mit "Eigene Dateien" von Windows). Danach sollte es klappen.