Kann ich vor jede Zeile automatisch ein Sonderzeichen stellen?

2 Antworten

Du öffnest die Datei (oder kopierst den Inhalt) in einem Text-Bearbeitungsprogramm, welches Reguläre Ausdrücke in der Ersetzen-Funktion unterstützt. Ein beliebtes Programm ist z.B. Notepad++. Word kann das aber auch, da heißt die Funktion "Platzhalter verwenden".

Du rufst die Suchen-und-Ersetzen-Funktion auf, aktivierst reguläre Ausdrücke, suchst nach

^.+

und ersetzt es mit

::$0

Das stellt jeder Zeile "::" voran.

Wenn jedes Wort (auch innerhalb einer Zeile) gewünscht ist ist das Suchmuster

(^|\s)(\b\w.*?)

und das Ersetzen-Muster

$1::$2

Falls du öfter nach bestimmten Text-Mustern suchen und ersetzen willst solltest du dich mal mit regulären Ausdrücken beschäftigen. Die wirken zwar auf den ersten Blick total verwirrend, können aber einem gewaltig Arbeit abnehmen wenn man sie erstmal beherrscht

lalukah  04.10.2018, 10:51

jaa genau schließe mich dir an!

Hallo Faron,

Vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich so an, als wäre es möglich, was mich sehr beruhigt :) Leider funktinoniert es aber bei mir noch nicht.

Ich hab`s jetzt mit Word probiert, weil ich das habe.

Ich habe deine Befehle eingegeben und "Platzhalter verwenden" angeklickt.

Wen ich auf Ersetzen klicke kommt: ^ ist kein gültiges Sonderzeichen im Dialogfeld "Suchen nach" oder wird nicht unterstützt, wenn "Mit Mustervergleich" ausgewählt wurde.

Ich wäre über eine Hilfe superhappy!! Brauch diese Funktion nur einmal, sonst hätt ich mich schon mehr damit befasst.

Vielen Dank und lg

Nina