Kann ich ein Grafikchip gegen eine Grafikkarte tauschen bei meinem Notebook?

2 Antworten

Hallo matthias386 - es gibt noch Cloud Gaming Server | NVIDIA RTX. Ein Kamerad von mir nutzt es für das Spiel Tom Clancy's The Division 2 - Xbox One, PS4 und PC | Ubisoft (DE).

Die Preise Kenne ich nicht. Informieren Sie sich bei der verknüpften (link) Seite, weiter oben.

Auch das hier GPU Server Mieten | NVIDIA® Grafikkarte | IONOS, könnte für Sie interessant sein.

Diese Information hier RTX Server: Nvidia bringt Raytracing für GeForce Now in die Cloud - ComputerBase - stammt leider aus dem Jahre 2019.

Zu Ihrem mobilen Rechner haben Sie leider nur einige wenige Informationen hinzugefügt. Für optimale Peripherie (hardware), ist es ratsam die immer mit einzufügen. Unterhalb Ihres mobilen Rechners, sollte/n oder ein oder zwo Aufkleber drauf sein, auf der die Kennung und der Model Typ aufgedruckt sind. Falls kein/e Aufkleber vorhanden sind, öffnen Sie das Akku Fach. Dort ist die Information, meistens auf dem Akku aufgedruckt. Diese Teilen Sie uns mit bzw. wenn Sie Fragen über Ihren mobile Peripherie haben, immer mit einfügen. So kann der antwortende einsehen, was Ihr Produkt unterstützt usw. halt.

Optimale Angaben, sind auch das Betriebssystem und die Version bzw. bei MS (Microsoft) alias Windows (lat. plural/Mehrzahl - die Fenster) 11 (wird nur noch als 64bit Version vertrieben usw.), schaut man sich die Systeminformationen an.

Was ich zum as (Arbeitsspeicher) reintippen kann als Information, es ist nur der Zwischenspeicher (cache) zwischen der zpe (die Zentrale Prozessor Einheit) und den Laufwerken/Speichermedien. Der bei Ihnen installierte 8GB (gigabytes), langt normal für Büroarbeiten (office) oder auch für ältere Spiele usw. Optimal sind es 32GB und höher. Ihr nächster Rechner sollte mindestens 16GB as haben, egal für welches Betriebssystem (Windows, Linux usw.).

Wenn Ihr z.B. Festplatte sagt oder tippt, ist es immer die alte mechanische HDD, deren Schnittstelle SATA (serial advanced technology attachment) und der mit dem Modus AHCi (advanced host controller interface) arbeitet.

Laufwerke/Speichermedien, die über SATA Kabel angeschlossen sind, nutzen die ältere Generation. Die neuere Schnittstelle, ist die NVMe (PCie).

Ich zähle noch die interne ältere Schnittstelle und die neuere mit den Laufwerken/Speichermedien auf. Damit können die meisten einsehen, ob Sie noch die ältere oder neuere Schnittstelle nutzen:

  1. HDD (hard disc drive) - Festplatte/n - altes mechanisches Laufwerk (SATA ~ AHCi).
  2. SSHD (solid state hybrid drives), wie oben, jedoch ist hier der Zwischenspeicher (cache) als Zellenspeicher vorhanden, der viel schneller als der herkömmliche Zwischenspeicher ist (SATA ~ AHCi).
  3. SSD (solid state drive) - Zellenspeicher Laufwerk, die nicht mehr mechanisch ist/sind. Hier gibt es verschiedene Formate: QLC (quad level cells ~ 4 Stufen Zellen ) /// TLC (triple level cell ~ dreistufige Speicherzellen) /// MLC (multi level cell ~ 2 stufige Speicherzellen) /// SLC (single level cell ~ einstufige Speicherzelle).
  4. SSD M.2 - hier ändert sich die Norm. Diese, wurde konzipiert für mobile Rechner, in die kein zweites SSD Laufwerk/Speichermedium reinpassen würde (SATA ~ AHCi).
  5. SSD M.2 - Schnittstelle NVMe (PCie). Die haben eine Lese.- Schreibgeschwindigkeit von 1000MB (Megabytes pro Sekunde) bis 8000 oder mehr, dass sich je nach Hersteller, verbauten chip und der hp ~ Hauptplatine (mainboard/motherboard) abhängig ist.

Bei den SATA Anschlüssen/Schnittstelle angebundenen Laufwerken/Speichermedien die über den AHCi Modus laufen, haben eine Lese,- Schreibgeschwindigkeit von 550MB (Megabytes pro Sekunde).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Nein!

Derartiges ist nicht vorgesehen.

Üblicherweise kann man an Notebooks/Laptops lediglich etwas am Ram tauschen/erweitern und die verbaute(en) Festplatte(n) austauschen.

Damit war es das aber auch.

Für grundsätzlich mehr Leistung muss dann ein neues Gerät her.

Es gibt aber unter ganz bestimmten technischen Voraussetzungen auch die Möglichkeit eine externe Graka (eGPU) über eine Box "daranzuhängen" und damit dann einen externen Monitor zu "befeuern".

Aber das ist ein recht teures Unterfangen und funktioniert auch nur stationär und nicht mobil. Auch kann die mögliche Leistung einer solchen Graka nicht ganz ausgeschöpft werden.

Ich selber habe aber nur beiläufig davon gelesen.

https://www.startpage.com/do/search?q=notebook+externe+grafikkarte

https://www.youtube.com/results?search_query=notebook+externe+grafikkarte

Gruß

Martin