Grafikkarte mit einem CPU Kühler, sinnvoll oder nicht?

1 Antwort

Generel haben die AIO Lösungen den Nachteil das sie nicht wartungsfreundlich sind.

Geht mal was defekt kann man meist gleich ne neue kaufen.

Man kriegt ziemlich schwer Ersatzteile dafür.

Auch wenn es etwas mehr an Platz braucht ist eine Selbstbau immer noch die beste Option. Oftmals werden bei eigenen Kühllösungen vergessen das neben der GP auch die Spannungswandler auf der GraKa warm werden und Kühlung brauchen.

Es gibt für Grafikkarten keine genormten Kühlkörper da jede Grafikkarte Ihre Platzierungen von z.B. Montagelöchern, der GPU selbst und Platzierung der Spannungswandlern ,Baufrom ,etc. haben.

Auf meinen AMD RX 5700 XT (2 Stück) läuft zusammen mit dem AMD Threadripper.

Eine Eigenbau. Die Kühlelemente habe ich mit einer CNC Fräsmaschine Hergestellt wo der Kühler selbst ein Massiver Kupferblock war. Dadurch werden die GPU ´s nicht wärmer als 20°C

Und sie werden auch von einem Radiator Gekühlt der eine Leistung von 2000 Watt ( Abwärme) hat.

Bild zum Beitrag

Dieser sitzt im PC und wird von 3 Lüftern (120 mm) mit einem Luftstrom versorgt.

So einen Radiator kriegt man nicht mal so eben in jeden PC Shop . Da muss man sich selbst drum bemühen.

Die heutigen Radiatoren ( meisten) in AIO Kühlungen haben den Nachteil das sie aus Aluminium oder Aluminium /Kupfer sind und wenn aus Vollkupfer dann meist so stark Lackiert das es sich nicht lohnt diese zu verwenden.

Wenn man eine effiziente Kühllösung entweder für CPU der GPU oder beides haben will kommt man heutzutagen icht um einen selbstbau drum herum.

Ich kann hier nur diesen Shop für WaKü nahelegen sich mal den anzusehen.

https://www.aquacomputer.de/

Da gibt es Pumpen mit Display (Beispiel) ,die dann Aufzeigen Flussgeschwindigkeit , Spannung und andere Informatinen. Es gibt CPU Kühler ( Beispiel Kyro Next) die auch über ein Display verfügen das man sebst durch eine Glasscheibe (Windows) sauber ablesen kann ,etc.

Die haben über 20 Jahre Berufserfahrung im WaKü bau.

Meine erste WaKü die ich gekauft habe stammte von denen .Davor waren alle Selbstbauten mit eigenen Schläuchen, Pumpen ,Radiatoren ,etc. . Musste noch damals mit Silikon die Schläuche wegen Undichtigkeit Abdichten. Plug Ins gab es seinerzeit noch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (PC, Grafikkarte, Computerfrage)