Gaming pc?

2 Antworten

Hallo Alex22 - wie schon der erste sagt bzw. Sie wurden so richtig ausgenommen. Sie hätten andere, Freunde, Familienangehörige oder hier vorher Fragen sollen, bevor Sie sich den schwachen Rechner zugelegt haben.

Ich werde jegliche Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) zu der Herstellerseite verknüpfen (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet) die auf der Rechnung steht & beschreiben was Sache ist. Wir fangen immer mit der wichtigsten Komponente an:

  1. G16800_PRIME_A520M-K_UM_WEB.pdf (asus.com) (hier wird fast alles drauf installiert bzw. ist es der Körper vom gesamten) - das Handbuch Ihrer hp (Hauptplatine) in der alle technischen Angaben & die Anschlüsse farblich Dargestellt sind. Der A520 ist eine abgespeckte Version des B550 Chipsatzes. Es unterstützt den GraKa Anschluss PCie 3.0. Aktuell sind wir bei PCie 5.0 & sehr viele nutzen noch hp's mit PCie 4.0. Auf diese hp, können Sie die für Spiele geeignete AMD Ryzen™ 7 5800X3D | AMD zpe (Zentrale Prozessor Einheit) nachrüsten. Vorher muss halt das BiOS auf die Version 2423 aktualisiert werden. Auf jedenfall, muss man vorher auch das Netzteil ersetzen, da es nicht genügend Kraft erzeugen würde. Ob es sich für Sie lohnt, ist eine andere Sache, da die hp nicht mehr Zukunft sicher ist.
  2. SYSTEM POWER 9 | 500W leise essential Netzteile von be quiet! (80+ Bronze Zertifizierung) - das verwendete Netzteil bzw. das Herzstück. Ohne Energie/Saft nichts los. Das Netzteil ist nur auf die hp angepasst. Mehr nicht. 80+ Gold Zertifizierung & mindestens ein 600 Watt Netzteil, langen eigentlich gut aus, um bei FHD 1080p (1080 * 1024), auf hohen Einstellungen sehr gut spielen zu können. Das mit den bps (Bilder pro Sekunde - wird in der Fremdsprache als "frame per second" bezeichnet & wird als "fps" abgekürzt). Machet Sie sich damit mal nicht verrückt. Das ist nur eine Spielerei bzw. solange der Monitor nicht flimmert bzw. Sie die ganze Zeit davor müde werden, ist soweit alles in Ordnung.
  3. AMD Ryzen™ 5 1600 Drivers & Support | AMD - die zpe (Zentrale Prozessor Einheit) läuft nur noch mit MS (Microsoft) Windows 10. Es unterstützt auch nur den GraKa Anschluss PCie 3.0. Es ist halt auf die hp angepasste zpe. MS alias Win 11 benötigt mindestens eine zpe von AMD der Ryzen 2000'er Serie.
  4. Kühleinheit/Kühlkörper - keine Daten vorhanden! Vielleicht war es in dem Karton von der zpe & die wurde auf die zpe montiert. Damit die Transistoren nicht überhitzen.
  5. F4-3000C16D-16GISB - Overview - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) - das ist der as (Arbeitsspeicher) der Betriebssysteme (Linux, Windows usw.). Es ist eine Art von Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) bzw. ist es die Datenverwaltung zwischen der zpe & den Laufwerken/Speichermedien. Heutzutage sollte es mindestens ab 32 Gigabytes oder höher sein. In dem meisten fällen, kann man damit die Auslagerungsdatei deaktivieren, bei 16 GB as, jedoch nicht. 16 GB as, wird denen empfohlen, die kaum Ahnung vom eigenen Rechner haben und meistens/normalerweise, langt es auch aus.
  6. SA2000M8/500G Kingston Artikelsuche - Kingston Technology - ist Ihr Laufwerk/Speichermedium. Das Basis Programm (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet) ist das bs (Betriebssystem). In diesem Falle ist es MS (Microsoft) Win 10. Das bs steuert jegliche Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet). Spiele usw. sind ebenfalls Programme usw. halt. 500 GB sind jedoch zu gering. Mit 1 Terrabytes, hat man mehr Spielraum. Als Beispiel, können Sie bei DRAM, Solid State Drive (SSD) & Speicher-Upgrades | Crucial DE, auf aktuelle & preiswerte Angebote schauen, indem Sie oben rechts auf "Meinen Computer aufrüsten" klicken. Damit können Sie einsehen, was noch ersetzt werden kann.
  7. ZOTAC GAMING GeForce GTX 1660 6GB GDDR5 | ZOTAC - die GraKa. Leider hat man hier den langsameren as (Arbeitsspeicher - ist & bleibt der Zwischenspeicher) GDDR5 anstelle von GDDR6 eingebaut/installiert. Die 6GB as, ist eine Grenze für Einsteigermodelle. Die von Ihnen eingefügte GraKa. Würde mit dem Schwachen Netzteil gar nicht laufen.

Jeder der Ahnung/Erfahrung hat, wird Ihnen raten, einen neuen Rechner entweder zu kaufen oder sich selbst einen zusammen zu bauen. Betrachten Sie die Informationen als Leitfaden. Hier noch ein kleiner Werkzeug: Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!. Mit dem können Sie Ihre hp Konfiguration simuliert Testen bzw. sehen Sie am Ende, wie viel Watt das neue Netzteil haben muss, damit das System stabil läuft.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex22
Fragesteller

Ich bedanke mich vielmals erstmal das die Antworten so viel weitere Informationen mitteilen und für die ganzen Tipps.

So wie ich halt noch weiß war das noch in der Corona Zeit, die Sachen waren halt viel teurer zu kaufen als jetzt und ich habe damals tatsächlich insgesamt mit dem Monitor fast volle 1,4 gezahlt 🥲 und so wie ich jetzt die Sachen anschauen sind viele Sachen wieder billiger zu kaufen als vor 2 Jahre.

Nun Frage ich mich aber ob es sich vom Geld her mehr lohnt die Sachen am gleichen PC einfach auszutauschen und die alten versuchen zu verkaufen, oder wäre es billiger einen neuen Gaming PC zu kaufen.

Tut mir leid falls es dumm rüberkommt kenn mich halt mit PCs absulut nicht aus bin vor 2 Jahren erst zum PC gewechselt, würde halt echt gerne die RX 7800 xt 16 GB kaufen da sie sehr viel Leistung hat und ich gerne über die 120fps wäre nicht so wie auf der ps5

Ich würde die Grafik Karte eh in einem anderen Land kaufen und es billiger bekommen und würde höchstens 1000€ ausgeben (die Karte würde ich wahrscheinlich zwischen 300 400 € billiger bekommen dort.

Schönes Wochenende euch allen.

shedda  15.12.2023, 17:19
@Alex22

Verkaufen lohnt sich da nichts. Austauschen nur bedingt. Es kommt drauf an wie viel Geld zur Verfügung steht. Der jetzige stationäre Rechner ist einfach nur schwach ausgestattet. Das fängt schon bei der hp (Hauptplatine) an. Alles was ich Ihnen so aufgelistet habe, sind wichtige Komponenten eines Rechners. Die ausgewählte GraKa unterstützt den PCie 4.0 Anschluss. Würde auch mit dem PCie 3.0 Anschluss arbeiten. Die Effizienz, wird halt nicht die volle Leistung bringen, die Sie erwarten.

Naiv ist man nicht bzw. man kann dämliche Sachen machen. Meistens kennt man halt die Sache/Thematik nicht & kann da nicht mit reden/schreiben usw. halt. Wenn es sich halt um mehr Leistung handelt & Sie zu der nicht zukunftssicheren hp ein Vorgänger GraKa mit PCie 4.0 anwenden wollen, wird es Ihre Erwartung nicht gerecht oder gar übertreffen können. Das kalkulieren Sie total falsch ein. Die PS5 (Sony), ist auch ein Rechner (geschlossenes System), bei dem jede Peripherie intern optimal ausgewählt wurde, damit das System stabil läuft. Der Hersteller Sony, will halt nicht, dass man bei seiner Spiele Konsole der PS5 Sachen austauscht.

Wie meinen Sie das mit 1000.- € ausgeben bzw. nur für die GraKa? Zeigen Sie mal bitte die Angebote, die Sie für die GraKa der 7000'er Serie gefunden haben. Wenn Sie nicht Wissen, wie man etwas verknüpft (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet): Einen Link kopieren und einfügen – wikiHow. Damit wird es für die Antwortenden einfacher.

shedda  16.12.2023, 13:30
@Alex22

So - jetzt Wissen wir um welche GraKa es sich genau handelt. Auf der Herstellerseite ist es diese hier: NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT 16G GDDR6 (sapphiretech.com). Bei der ist jetzt unklar, ob die jetzt in das Gehäuse mit den 3 Lüftern reinpassen würde. Eine GraKa mit 2 Lüftern wäre kein Problem.

Ihre hp (PRIME A520M-K|Motherboards|ASUS Global - die Seite ist aus der englischen Sprache) hat eine micro ATX Norm (ATX oder mATX (Micro-ATX): Unterschiede der Mainboard-Formfaktoren (techjunkies.blog)). Sie ist also kleiner als die ATX Norm. Hier sollten Sie bei Asus nachfragen, ob das Gehäuse: Sharkoon - VS4-V mit Ihrer Hauptplatine: PRIME A520M-K|Motherboards|ASUS Global, ob die GraKa: NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT 16G GDDR6 (sapphiretech.com) reinpassen würde. Falls ja, kann ich Ihnen die weiteren Schritte dazu schreiben.

Wie schon weiter oben beschrieben, sollten Sie für diese Hauptplatine: PRIME A520M-K|Motherboards|ASUS Global nichts mehr machen, damit kann man einige Sachen nicht einschalten. Die funktionieren nur ab dem B550 Chipsatz.

Also keine Ahnung was du für das Teil bezahlt hast, aber da wurdest du gut verkohlt um es mal nett auszudrücken...das is von allem wirklich nur das "nötigste" (nette Formulierung^^).....wenn du mehr aufs zocken ausgelegt bist, müsste man erstmal wissen in welcher Auflösung du spielen möchtest und was dein Budget für neue Komponenten wären....persönlich ersetzen würde Ich die CPU und die GPU definitiv....das Mainboard könnte man auch ersetzen, ist wirklich nur Einsteigerklasse...bei dir wurden wirklich nur günstige Teile verwendet, da kann man nicht viel erwarten leider.