Frage / Beratung zu Pc Gaming Build und der CPU: i3-10100?

1 Antwort

Hallo SirNorman - die von Ihnen gewählte zpe (Zentrale Prozessor Einheit): Intel® Core™ i3-10100 Prozessor ist ein Einsteiger Model & unterstützt für den GraKa Anschluss max PCie 3.0. Aktuell sind wir bei PCie 5.0. Daher ist die gewählte zpe: Intel® Core™ i3-10100 Prozessor nicht Zukunftssicher. Es ist keine schlechte zpe. Die mit i3 bezeichneten Prozessoren bei AMD & intel, sind eher für Büroarbeiten usw. geeignet. Für diesen Prozessor bräuchte man noch nicht einmal eine GraKa. die Zpe unterstützt bis zu 128 Gigabytes an as (Arbeitsspeicher). Die integrierte Grafikeinheit/chip, benötigt vom as, um richtig arbeiten zu können, bis zu 64 Gigabytes vom as.

Das hier, wird Ihr Wissen aktualisieren bzw. erweitern: PCIe - PCI Express 1.1 / 2.0 / 3.0 / 4.0 / 5.0 / 6.0 / 7.0 (elektronik-kompendium.de)

Entscheiden Sie als erstes bzw. die wichtigste Komponente ist die hp (Hauptplatine). Die sollte für den GraKa Anschluss PCie 5.0 haben! Ich Liste mal auf, was die hp haben sollte. Erst danach kommt die zpe (wird in der Fremdsprache als "cpu" abgekürzt), die/der Kühleinheit/Kühlkörper (damit die Transistoren der zpe nicht überhitzen), der as (wird in der Fremdsprache als "ram" abgekürzt), die Laufwerke/Speichermedien (intern - HDD, SSHD, SSD, SSD M.2, SSD M.2 NVMe, CD, DVD oder BD usw.) & zuletzt die GraKa. Das Netzteil (wird in der Fremdsprache als "psu" abgekürzt bzw. ohne Energie/Saft nichts los - mit mindestens 80+ Gold Zertifizierung).

Was die hp bzw. der Körper, wo alles drauf installiert wird, haben sollte (Vorgänger heißt älteres System):

  • PCie 5.0 - für den GraKa Anschluss oder halt den Vorgänger PCie 4.0.
  • WiFi / Bluetooth - ohne Kabel sich per Funk verbinden können.
  • USB 3.0/1 - die farblich blau markiert sind bzw. ist es der Anschlusstyp USB-A.
  • USB 3.2 - Anschlusstyp USB-C, sind die Kabel, die wir bei den mobilen Telefonen (smart phones) nutzen. Muss die Hauptplatine nicht unbedingt haben, da es extra Adapterkabel mit USB-A zu USB-C gibt.
  • 128 Gigabytes DDR5 as - mindestens unterstützen oder den Vorgänger DDR4.
  • SSD M.2 NVMe. Das ist ein muss. Die meisten Hersteller schreiben nur SSD M.2 & das ist nicht gleich zusetzen mit NVMe. SSD M.2 NVMe ist die neue Technik.
  • Die GraKa, je nach hp, ob die halt eine Vorgängerversion PCie 4.0 ist oder halt die neuere mit PCie 5.0 ist. Darauf kommt es an.

Die volle Information zu USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4.0 – Was kann welcher Steckertyp der Schnittstelle? - reichelt Magazin.

Also entscheiden Sie sich für ein aktuelles PCie 5.0 hp oder die zum Teil aktuelle PCie 4.0 hp's. Erst danach entscheiden Sie sich für die zpe. Dabei ist es egal ob es sich um eine AMD oder die von intel handelt. Entscheiden Sie siich immer für mindestens 32 GB as, da es schon Programme bzw. Spiele gibt, die mindestens 16 GB as benötigen. Ab 32 GB oder höher, kann man die Auslagerungsdatei ausschalten/deaktivieren.

Das wird Sie auch interessieren: Mainboard Definition & Erklärung | Informatik Lexikon (informatik-verstehen.de). Ist vielleicht nicht so ausführlich/detailreich, langt jedoch aus.

Melden Sie sich, falls Sie etwas nicht verstanden haben.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung