Alten Computer entdeckt - lohnt sich aufrüsten?

3 Antworten

Eine merkliche Verbesserung der Performance (vor allem für Office) würdest du mit einer SSD für das Betriebssystem erreichen.

Ansonsten wäre eine neuere Grafikkarte angebracht. Ich weiß zwar nicht genau welche du hast, aber die sieht sehr alt aus. Wahrscheinlich eine 8000er oder 9000er von um die 2011. Eine GTX 1050(Ti) wäre perfekt, GTX 950/960 wäre auch gut, notfalls eine 750Ti. Die Spieleleistung mit denen ist bedeutend besser.

Ansonsten könntest du den Gebrauchtmarkt nach Schnäppchen absuchen. Ein i5-750 oder 760 wäre passend, mehr RAM ist nie ein Fehler.

PS: Ich verwende heute noch einen i5-760, 8GB DDR3-RAM und eine GTX 960 und das ist ein mehr als brauchbarer Office-PC. Ich kann auch GTA V und andere Spiele problemlos spielen, wenn auch nicht in höchsten Einstellungen

DieLu27
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit diesem System könntest du etwas für deine Bildung tun und dir ein Linux installieren. Für Linux ist die Hardware vollkommen ausreichend.

Auch für Linux gibt es Steam, damit könntest du sogar Spiele installieren.

Du kannst tatsächlich aufrüsten z.B. ein Intel QuadCore i7 870 einbauen oder einen  i5-750  (z.B. bei Ebay)

Dazu auf 8 GB RAM aufrüsten, also genau den gleichen RAM der jetzt drin ist, nochmal kaufen. (auch bei ebay)

Deine genannte Grafikkarte hat keine Spezifikation, vielleicht ist es eine GTX 8800, vielleicht aber auch ein anderes Modell.

Ich würde Dir für diesen PC eine GTX 1050 Ti empfehlen.

Mit diesem Aufrüsten, könntest Du jedes Spiel spielen, welches 8GB RAM empfiehlt. (zumindest auf relativ hohen Einstellungen)

Ganz aktuelle wie Witcher 3, die 16 GB RAM empfehlen, am besten nicht mehr versuchen. ;-)

DieLu27
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ich schaue mich um! :-)