Errechnung der Auflösung eines Bildschirm?

1 Antwort

Zuerst kannst du ausgehend von dem angegebenen Seitenverhältnis ableiten, dass bei dem Verhältnis 4;3 die Breite 4*x und die Höhe 3*x entspricht.
Kurz: Breite = 4x; Höhe=3x.

Die Diagonale ist ja angegeben.
Damit lässt sich dann über den Satz des Pythagoras der Faktor x berechnen.

A²+B²=C²
(4x)² + (3x)² = 17²

Das nach x auflösen und das Ergebnis entsprechend des Seitenverhältnisses in Breite und Höhe umrechnen. Dann hast du schon mal die Bildgrösse... in Zoll!

Die Bildgrösse musst du nun in das metrische System umrechnen, damit du mit dem Dot-Pitch weiter arbeiten kannst.
Und wenn du am Ende eine ziemlich merkwürdige Auflösung erhältst, muss das nicht falsch sein. Solche Aufgaben haben selten eine gewohnte Lösung.

DraCatOre
Fragesteller

Kann es sein das der Bildschirm eine Auflösung von 1329 x 997 hat? Bin bei der Breite auf 34,56cm und bei der Höhe 25,92cm gekommen. Beim dpi auf 97,692