Druckt Farblaser nach langem Stillstand noch richtig

2 Antworten

Ich habe seit vielen Jahren einen uralten hp Laserjet 6P in meinem schwedischen Ferienhaus und drucke dort normalerweise einmal im Jahr ein paar Seiten -> das funktioniert bis heute wunderbar und absolut problemlos! Ich muss da nicht einmal irgend einen Tonerbehälter schütteln oder sonst irgendwelche Handgriffe anlegen, sondern nur Stromstecker einstecken und am PC auf "drucken" klicken. Es ist jedes Jahr wie ein Wunder, wenn das Ding einfach funktioniert :-)

In der Regel kann man die auch nach längerer Ruhezeit nutzen. Und das ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Ich habe zumindest noch nichts gegenteiliges gehört. Auf der Seite dooyoo.de (einer Online Kaufberatung) zum Beispiel heißt es "Ein weiterer Vorteil von Laserdruckern ist die Unempfindlichkeit gegen längere nutzungsfreie Standzeiten." Ich habe bei google mal "vorteil laserdrucker standzeit" (ohne Anführungsstriche) eingegeben und habe gleich mehrere Ergebnisse angezeigt bekommen, die alle das gleiche ausgesagt haben. Von daher denke ich, dass du dir da schon sicher sein kannst. Und das von suessf beschriebene Gerät stellt mit Sicherheit keine Ausnahme dar.

HHsthp
Fragesteller

Na ist ja toll, danke für deine Mühe, nun kann ich ja beruhigt nach nem Farblaserdrucker suchen.
Da komm ich sicher günstiger, als wenn ich mir alle Naslang nen neuen Tintenstrahler kaufe. Denn manchmal druck ich jeden Tag, und manchmal auch fast 5 Monate nix....