Bios einstellungen schwarzer screen weißer cursor?

Ich kann leider keine konkrette info zum mainboard oder bios Version geben weil ich nicht in den rechner rein komme um nachzusehen.

3 Antworten

ich glaube ich habe das problem gefunden. Beim tauschen der ssd habe ich gesehen das windows ganz normal hochgefahren ist das Problem müsste also in der alten ssd liegen.

Wenn keine Gewährleistung mehr auf dem Gerät ist. SSD ausbauen und wieder Einbauen. Davor aber Akku und Stromverbindung entfernen.

Notfalls passenden Adapter für SATA auf USB sich Beschaffen und die SSD an USB Port an einen PC anschließen. Ist Sie dort nicht ansprechbar ist die SSD Defekt. Das Erklärt auch dann die Fehlermeldung im Bios da das Bios schlichtweg die SSD nicht findet.

Wird die SSD nach Aus und Einbau wieder erkannt , wurde sie schlichtweg nicht korrekt eingesetzt oder beim reinigen der Lüfter wurde etwas Beweg was danach keinen Kontakt mehr hatte.

Für die bios einstellungen kannst du den support vom Hersteller deines Laptops (Lenovo) kontaktieren und dir das Manual ( Service Handbuch) per PDF schicken lassen sofern du das auf deren Webseiten nicht findest.

Früher war Lenovo mal IBM gewesen,das nur als Randinfo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Mesut,

Naja, das Video zeigt auch voll den Unsinn an. 😉 Was der da gezeigt hat, hilft nur in einem sehr seltenen speziellen Fall. Der tut aber so, als ob das Video immer helfen würde bei "Media not found".

Also, ich glaube Dein Laptop hat "Altersschwäche", und durch das Reinigen vom Staub, ist irgendwo ein Mikro-Riss auf der Platine entstanden.

Ich glaube nicht, dass Du was falsch gemacht hast, sondern dass einfach das Material eh schon ermüdet gewesen ist und durch die Bewegung beim Reinigen ist der Defekt ausgelöst worden. Ich glaube der Defekt wäre eh bald gekommen und ist nicht vermeidbar gewesen.

Aber was Du da im Video eingestellt hast ist nichts schlimmes gewesen. Du kannst es normal einfach wieder zurück stellen. (wenn die Hardware fehlerfrei ist)

Weil bei Dir aber das Bios auch nicht mehr funktioniert, (blackscreen) ist davon auszugehen, dass der defekt schlimmer geworden ist.

Du musst den Laptop zur Reparatur bringen oder einen neuen kaufen. Falls das Gerät doch nicht alt ist, dann bitte beim Hersteller einen Garantiefall-Ticket öffnen.

Ein Tipp was Du noch versuchen kannst:

  • Laptop einschalten und dann den Power Knopf 6 Sekunden gedrückt halten. Dann geht der Laptop aus. Danach nochmal einschalten und prüfen ob Du normal ins Bios reinkommst und ob Du die settings vom Video wieder zurück stellen kannst.