AVR-X520BT lautsprecher funktionieren aber es kommt kein ton(bass) über subwoofer?

1 Antwort

Ich kenn das, das ist normal nur eine Einstellung. War bei meiner Anlage auch so (Teufel Concept E Magnum). Der Soundchip gibt die Audioinformation nur nicht an der Subwoofer / Rear Klinke aus.

Zunächst überprüfe ob du die 5.1 Konfiguration eingestellt hast: Systemsteuerung > Sound > Soundausgabegerät auswählen (im Wiedergabe-Tab), sollte "Lautsprecher" heißen > Konfigurieren. Dort dann 5.1 auswählen und dem Assistenten folgen. Das sollte normalerweise schon reichen.

Falls nicht, gehe statt auf "Konfigurieren" auf "Eigenschaften" > Enhancements > "Enable Speaker Fill" (sofern es das bei dir gibt). Das erzwingt die Ausgabe des Sounds über alle Lautsprecher (inkl. Subwoofer). Mit "Enable Room Correction" kannst du ggf. die Lautstärke pro Lautsprecher manuell einstellen um die beste Beschallung zu erreichen.

Solltest du ein extra / mitgeliefertes Konfigurationsprogramm verwenden (z.B. VIA Audio Deck HD oder wie das heißt), würde ich dazu tendieren es zu deinstallieren oder zumindest zu deaktivieren und Windows über die Systemsteuerung übernehmen zu lassen. Meiner Erfahrung nach macht die Verwendung davon nur Probleme.