ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard?

1 Antwort

Hallo Lord,

Nein, Du brauchst kein neues Mainboard, denn Dein jetziges B450M kann auch Ryzen 5800 erkennen.

Beim 5800X3D musst Du schauen, welche Bios Version mind. erforderlich ist.

Du brauchst aber warhscheinlich kein CPU sondern ein GPU Update.

Der Ryzen 5600x schafft nämlich durchschnittlich 160 FPS in AAA Spielen. Der 5800x3D schafft 180-190 FPS.

Teste es so: Stelle alle Details auf niedrige Stufe und auf 720p Auflösung: Wie viel FPS bekommst Du jetzt? Mehr als 144?

Wenn ja, dann brauchst Du nur eine stärkere Grafikkarte. Die RTX 3060 Ti schafft nämlich in Ultra in WQHD nur so 50-80 FPS....

LordWalter
Fragesteller

Moin gandalf, danke für den Tipp, werde es heute Mittag mal testen und mich dann nochmals melden.

Aber ich glaube so langsam wird es Zeit für ein neues Mainboard, weil ich mein aktuelles schon 3 Jahre habe und es echt nicht mehr aktuell ist.

Oder was denkst du darüber?

Grüße Lord

gandalfawa  25.04.2023, 11:48
@LordWalter

Hallo Lord,

Es macht wirklich nichts, ob das Mainboard 3 Jahre alt ist, oder neu ist ... Für die Leistung des PC macht das Mainboard keinen Unterschied. (Nur wenn man stark abgespeckte Mainboards hat aus der A Serie, hat man ein Problem)

Dein B450M ist aber gute Mittelasse, das kannst Du auch 10 Jahre nutzen... solange die die Anschlüsse ausreichen.

Bei Deinem Auto baust Du ja auch kein neues Fahrwerk ein, nur weil es schon 3 Jahre alt ist, oder?

LordWalter
Fragesteller
@gandalfawa

okey.
also habe jetzt ein paar spiele getestet. Bf2042 zwischen 120-140 FPS auf niedrig und auf Ultra 60-70
und die weniger anspruchsvollen spiele so 140-160 FPS
ganz unterschiedlich also.

gandalfawa  27.04.2023, 14:46
@LordWalter

Perfekt Deine Tests! ✅ Also ich denke Die 120-140 FPS sind doch mehr als genug, oder?

Wenn ja: Deine CPU reicht locker aus, Dein Mainboard auch, nur die Grafikkarte ist viel zu langsam. 😉

Du müsstest eigentlich eine RTX 4080 nehmen... oder behalte die 3060 Ti und stelle die Settings auf Medium. Du hast ja immerhin WQHD was sowieso schon doppelt so gut aussieht wie FullHD. 🙏

---

Auf jeden Fall mit B550 Mainboard und Ryzen 5800 bekommst Du keine zusätzlichen FPS.

LordWalter
Fragesteller
@gandalfawa

Sry für die späte Antwort.
werde auf eine 4070ti oder auf eine 4080 umsteigen/bzw. müssen.
Danke für deine Hilfe/Rat.
Grüße!