Arbeitsspeicher upgraden?

3 Antworten

Hallo Dave,

2x 16 ist eigentlich besser als 4x 8GB ... wenn man alle 4 Riegel benutzt gibts öfters Kompatibilitätsprobleme, oder es gehen nurnoch 2400 MHZ, usw.

Es gibt alternativ aber auch solche RGB Dummy RAM Slots wo kein RAM drin ist sonden nur RGB. 😊

Tinozeros  27.10.2021, 13:50

bringt auch 20% mehr Performance :-))))....was sich der Threadersteller davon verspricht ist mir iwie schleierhaft :-))

Dave6243
Fragesteller

Sorry hab das evtl. falsch geschrieben.
Ich wollte auf 4x16 aufrüsten :>
Aber dann halt nicht mit 3200MhZ sondern 3600 oder mehr.
Und da weiß ich halt nu nicht ob die CPU das mitmacht, da laut Intel ja nur 2933 unterstützt wird.

Grüße

gandalfawa  28.10.2021, 14:29
@Dave6243

Ah, verstehe, also die CPU kann auf jeden Fall mehr als 2933, es läuft dann im Modus "Overclock".

Aber wenn 4 statt 2 Riegel genutzt werden, kann es sein, dass es noch weiter runter geht, also z.B. nur 2666 oder 2400, weil ja dann doppelt so viele RAM Riegel angesteuert werden.

Aber das ist nicht so schlimm, weil 4 Riegel auf 2666 eventuell schneller sind, als 2 Riegel auf 3000.

Sowohl Mainboard als auch CPU kann erheblich mehr als nur 2933MHz. Das ist dann aber im OC Bereich und keine Garantie.

Ja du kannst auch 3600MHz nehmen.

Moin,

also alles über 2933Mhz ist übertakten. Du kannst aber den RAM problemlos auf 3600Mhz übertakten.