APU oder CPU + GPU?

4 Antworten

Hallo Anna,

Das Problem beim Ryzen 3400G: Der hat nur 4 Kerne, Du musst also in Zukunft nicht nur die Grafikkarte sondern auch nochmal die CPU austauschen.

Mein Tipp: Kaufe eine vernünftige CPU, also z.B. Ryzen 3600 (6 Kerne / 12 Threads) und dazu eine GEBRAUCHTE Grafikkarte wie GTX 750 Ti / 760 / 950 / 960.

Dann brauchst Du in Zukunft einfach nur eine neue Grafikkarte, und der Rest des PC kann so bleiben.

Nimm ein gutes Netzteil und "B450 MAX" oder "B550" Mainboard. 😊

Man kann die Kombination einer korrekten CPU zusammen mit einer gebrauchten GK auch nutzen. Man ist ja nicht auf Gedeih und Verderb auf eine neue GK angewiesen.

Ältere Nvidia GK Modelle sich zu beschaffen sollte aber wohl überlegt sein denn selbst die Integrierte Grafik in einer AMD Ryzen APU schlägt alleine schon diverse ältere Nvidia GK Modelle. Aber auch hier sollte man auf die Bandbreite des Speichers achten da die AMD RYZEN APU Ihre Leistung durch die Bandbreite des Speichers erreicht. Noch dazu hat man den Vorteil geht mal die Gesteckte GK defekt , kann man immern och bis die neue GK da ist ,seinen Pc Problemlos weiter Verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin der selben Meinung wie gandalfawa. Ich würde aber eher zum Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5800x greifen, je nach dem wie hoch dein Budget ist.

Welche Spiele spielst du? Wie viel FPS möchtest du erreichen? Auflösung?