PC-Kauf - Warten oder nicht warten?

1 Antwort

Hallo 5Times,

Das kann niemand sicher sagen, aber aktuell scheinen die Preise sehr langsam weiter zu fallen.

Ich persönlich würde warten ... wenn Du aktuell halbwegs ordentlich spielen kannst. ... oder kaufen, wenn es Dir nicht weh tut.

Aktuell kostet eine 3070 >800 EUR und ist damit immer noch doppelt so teuer wie es sein dürfte.

nVidia jammert, sie könnten nichts dafür, dabei sind deren Gewinne in der Grafiksparte regelrecht explodiert und hatten teilweise mehr als 40% Nettogewinn vom Umsatz.

Beim Kauf von 800 EUR sind als davon also 320 EUR Nettogewinn für den Präsident/Vorstand des Unternehmens, und 480 EUR tatsächliche Kosten.

5TimesJ
Fragesteller

Hallo gandalfawa,

danke für Deine Antwort! Krass, dass die Preise so extrem hoch sind...

Unbedingt ist der PC nicht nötig, noch, denn die PS4 tut's noch.

Hast Du eine ungefähre Ahnung, ab wann es sich wieder "lohnen" wird/kann?

Liebe Grüße

Odie0506  25.04.2022, 17:19
@5TimesJ

Die Preise sind aktuell zwar dabei sich leicht zu normalisieren, allerdings steht die nächste schlechte Nachricht schon vor der Tür. China ist wohl dabei, in diversen Metropolen harte Lockdowns zu fahren. Und wenn das die Region Shenzen trifft, wo die meisten Hersteller sitzen, dann wird das mit Bauteilen übel aussehen.

gandalfawa  25.04.2022, 18:07
@5TimesJ

Hallo 5Times,

Nein, leider keine Ahnung ob oder wann es sich lohnen wird.... 😢

Ich bin froh, dass ich vor 4 Jahren noch eine GTX 1060 für 300 EUR bekommen habe ... die bleibt jetzt wahrscheinlich drin bis 2040 .... 😂