ZU wenig Vram mit einer 3070?

2 Antworten

bei far cry 5 new down ist die leiste des Vrams im roten berrech.

Viele unterschätzen die 4K Auflösung

https://de.wikipedia.org/wiki/4K_(Bildaufl%C3%B6sung)

Ein einziges Bild bei einem Seitenverhältnis von 4:3 bei einer Auflösung 4096X3072 hat schon einen Speicherverbrauch von ca. 12,6 Megapixel. Rechnet man dann einige Bilder die Vorab berechnet wurden in den Speicher einer Grafikkarte die nur 8 GB hat, so bleiben nicht viele Sekunden die im Speicher der Grafikkarte verbleiben die dann der Treiber Hädeln muss. Berücksichtigt man noch die FPS dazu sind es nur wenige Sekunden im einstelligen Bereich.

Da nutzt selbst eine GTX 3070 nichts wenn die nicht in der Lage ist das zu Managen, auch wenn der Hersteller das vorgibt.

Andere Faktoren spielen auch eine Rolle.Es muss genug Bandbreite zum Speicher vorhanden sein damit die Datenübertragung zur GK gewährleistet ist . Der Speicher muss also auch genug Bandbreite Besitzen .dann muss das Betriebsystem dies auch korrekt Managen ( was bei MS Windows nicht immer gegeben ist) , nicht selten sind viele Programme im Hintergrund aktiv die das Beeinflussen.

Auch das Spiel verbraucht Ressourcen, die diese Wiedergabe beeinflssen können

Wie du siehst sind da viele faktoren die eine Rolle dabei spielen.

Prüfe alle Faktoren und behebe die Probleme ,dann hast du auch bei der Wiedergabe diese Probleme nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

was sagt denn die Auslastung der anderen Hardwarekomponenten (Taskmanager - Strg+Shift+Esc)? Vor allem der RAM ist in Zusammenarbeit des Mikroprozessors extrem wichtig. Hast du zu wenig RAM, werden Daten auf deiner Festplatte abgelegt und dadurch sinkt die Leistung sehr stark. Du solltest bei so einer Grafikkarte mehr als 16GB DDR4-SDRAM und eine zukunftssichere CPU haben. 🙃

LG Der1Streber

Diego69
Fragesteller

Ja es sind nur 16GB DDR4 und ein ryzen 7 2600x verbaut. Ich guck mal nach wegen der Auslastung. Danke schon mal danke für die schnelle Antwort.

Diego69
Fragesteller
@Diego69

Ich meine ryzen 7 2700x ist die Zukunft sicher?

Diego69
Fragesteller

Ich habe jetzt die Skalierung runter gestellt und habe 10 fps mehr. Ram wird zu 47% ausgelastet

Der1Streber  12.01.2021, 22:23
@Diego69

Wie sieht es mit der CPU aus? Welche hast du eigentlich?😄