Kann man 4K Mit einem 1440p monitor?

1 Antwort

Nein natürlich nicht, kannst du mit einem 30-er Auto 100 fahren ;-) ?

Das einzige was geht, um in die Nähe zu kommen ist Supersampling. Da rechnet der PC alles auf 4K und dann auf die eigentliche (eingestellte) Auflösung runter. das sieht tatsächlich besser aus, verbraucht aber auch etwa soviel Ressourcen, wie wenn du in 4K spielst. Dann kauft man sich lieber einen 4K Monitor/Fernseher, wenn man schon Hardware hat, mit der man 4K spielen kann.

Bei Nvidia z.B kann man das (zumindest bei aktuellen Grafikkarten, vlt. nicht bei allen) in den Nvidia Systemsteuerungen einstellen unter allgemein. Das heisst glaube ich DSR (Dynamic Super Resolution glaub ich). Du kannst dann z.B 2-fach oder 4-fach einstellen usw. Da sollte man z.B 2-fach oder 4-fach nehmen und nicht 1.3245 fach (so als übertriebens Beispiel). In den Nvidia Treibern kann man sowieso nicht solche Werte eingeben, aber es geht eben auch ohne, so viel ich weiss.

Dann noch ein Wert (ich glaube der hat mit Schärfe zu tun, der ist Standartmässig auf 33% und ich habe den immer so gelassen und das sollte auch am besten sein).Wenn du es einstellst, dann kannst du ihm Spiel einfach die Auflösung ändern (du wirst dann 4K finden, selbst wenn es eigentlich nicht da sein sollte).

Aber aufpassen, wenn du im Spiel auf 4K einstellst (oder eine sonstige Auflösung, die ohne DSR nicht da wäre), und dann den Treiber neu Installierst oder DSR deaktivierst, startet das Spiel nicht mehr!

Würdest du Sagen die Gtx 1080 und der acer predator xb271hu Sind eine gute kombo und lohnen sich?

@FreeZy84

Ich würde sagen, dass dieser Bildschirm sehr gut ist, für den Preis. Die Kombination ist natürlich sicher sinnvoll, da G-Sync nur mit einer Nvidia Grafikkarte Sinn macht.

Wenn du willst, kannst du ja diesen Test lesen.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz.html

Kannst auch gleich zum Fazit springen, wenn dir der Rest nichts bringt.

Ich kann dir allerdings sagen, dass du in Titeln wie Witcher 3 niemals an die 144 FPS kommen wirst. So an die 70-90 FPS. Bei weniger anfordenden Spielen, kannst du 144 FPS allerdings erreichen. 70-90 Sind natürlich immer noch mehr, als 60.

Aber sag mir jetzt bitte nicht, dass du damit nur Minecraft spielst.