PC stürzt nach 10min Far Cry 3 Spielen ab

3 Antworten

Hört sich danach an dass entweder die Grafikkarte oder die CPU überhitzt. Dass kann auch dadurch verursacht werden dass sich zu viel Staub auf den Kühlkörpern ablagert und die Chips nicht mehr ordentlich gekühlt werden. Öffne mal am besten deinen Rechner und entferne den gesamten Staub. Vielleicht hilft das weiter!

Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da mein PC für eine bessere Lüftung dauer offen ist, könnte ja leichter Staub reingeraten sein. Danke für die Antwort, ich werds gleich mal versuchen.

... hätte beinahe auch so angesetzt ... aber 60 °C, 77 °C und 83 °C? - Der Bildmacher läuft eher Gefahr, eine Erkältung zu bekommen!

Und warum sinkt die Auslastung bei 77 °C auf null?

@smatbohn

Naja, manche sagen für eine Nvidia Karte ist 80 schon heiß, andere sagen erst ab 90 wirds gefährlich, wieder andere meinen dass ihre wunderbar bei 120 läuft. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite und lass meine Grafikkarte höchstens auf 83 laufen, da ich schon einen älteren PC wegen Überhitzung auf dem Gewissen habe :(

@Vin3D

Das ist auch sicher eine weise Entscheidung von dir, ich wollte ja nur in meiner bekannt flapsigen Art darauf hinweisen, dass die Temperaturen - so sie denn stimmen - kaum ursächlich für irgendwelche Fehler sein können.

Mal son huster von mir, ich hab ne amd radeon hd 7770 und das problem hört sich nach einem an das ich mal gehabt habe

Hier ein tipp:

Deaktiviere mal die ULPS einstellung (Ultra Low Power System)

(bei win7): Auf den win-knopf drücken, in die suchleiste regedit eingeben wenn fenster offen dann Strg+F drücken zum suchen. nun suchst du nach EnableULPS und dann bearbeitest (ändern) du den wert und setzt ihn auf 0 somit ist dieser modus deaktiviert.

Hat bei mir wunder Hervorgehoben

Hab das Problem schon gelöst in dem ich einfach die ganzen Lüfter ein wenig entstaubt habe. Sicherheitsmaßnahmen von Windows auszuschalten halte ich für keine so gute Idee xD

http://www.computerfrage.net/tipp/test-der-hdd-undoder-des-dateisystems

Meiner Mwinung nach kann ein solcher Test ein universelles Instrument sein, um überlagerte Software freizugeben (zB. Treiber) oder Fehler aufzudecken, es kann aber auch unnötige Arbeit für den Rechner sein, weil das Problem einen anderen Hintergrund hat.

Das>>> Schmerzgrenze bei so 83* hab ich hier aber schon gelesen

Es ist m E. davon auszugehen, dass deine Lüfter nicht ausreichend kühlen :o

Hab die mal wieder richtig schön entstaubt, und es funktioniert wieder :D