Wiso ist meine Downloadgeschwindigkeit so gering??

5 Antworten

Ich würde dir raten, einmal deine tatsächliche Geschwindigkeit zu messen. das kannst du Online machen. http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ Wie schon erwähnt wurde, du hast eine 10/100 Lankarte. Das heist aber noch lange nicht das dein DSL auch so schnell ist. 50kb/s klingt nach einem langsamen Server von dem du etwas runtergezogen hast. Probiere auch mal andere Server und Seiten.

Ist ein HUB/Switch oder ein "Router" dazwischen geschaltet? Unterstützen beide Netzwerkkarten der beiden beteiligten Clienten eine 100MB/s Verbindung?

PCgleichKP
Fragesteller

ich hab ein router aber ich hab ein dlan adapter in meinem zimmer

Ehm was du meinst ist wohl deine interne Geschwindigkeit, also dein Router kann das intern zwischen 2 PCs solch eine GEschwindigkeit aufbauen, aber du hast wohl nicht 100MB/s von "außen". Was für ein DSL hast du denn? DSL 3000/6000/..? Ich habe 3000 und somit eine Downloadrate von ~350KB/s aber zwischen PC und Router habe ich 100MB/s das istn Unterschied ;-)

Die Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet ist natürlich auch abhängig vom Server von dem gedownloadet wird. Wenn du von einem langsamen Server mit einer nicht so schnellen Internetverbindung etwas downloadest, ist es klar, dass nicht so eine schnelle Verbindung aufgebaut werden kann.

Hi!
.
Was meinst Du mit "Download"? Wenn Du damit Internet-Downloads meinst, nützt Dir Deine 100MBit-LAN-Leitung gar nichts - da bremsen Dein DSL, die Geschwindigkeit des Servers und die Übergabe zwischen den einzelnen Teilen des Internets (Peering) alles aus.
Eventuell läd ja auch ein anderer PC im Lan gerade was runter und blockiert damit die Leitung.
.
Du erwähnst "dlan". Ist das ein Adapter für LAN über Stromnetz? Das kann ebenfalls bremsen. Bei diesen Systemen (wie auch WLan) ist es nämlich so, daß sich alle PCs die Bandbreite teilen müssen. Scjhlimmer noch: Eventuell funken die Netze der Nachdarn auch noch dazwischen.
.
MoTala